Wo ist das Betriebssystem installiert?

12 Antworten

Sehr witzig, da wird das Wort Betriebsystem genannt und alle gehen gleich von Windows aus :D.

Was Freeman2k13 sagt ist am sinnvollsten. Einfach die Festplatten nacheinander dran stecken und gucken obs funktioniert. Alternativ hat jedes Betriebsystem einen Kern (Root), denn musst du finden.

onomant  20.06.2013, 11:10

Sehr witzig, da wird das Wort Betriebsystem genannt und alle gehen gleich von Windows aus :D.

Wenn als Tag Windows 8 angegeben wird, gehe ich sicherlich nicht von Linux aus.

user2034  20.06.2013, 12:09

Selbst für LINUX gibt es eine Lösung ohne das Gerät auf zuschrauben.

das erkennst du einfach daran, wo das kleine windows logo ist ;) geh dazu auf "Computer / Dieser-PC "

Mit dem Explorer auf die Festplatten zugreifen, und schauen, wo ein Ordner namens "Windows" vorhanden ist. (Falls du Windows benutzt)

akuenzel95  20.06.2013, 12:07

dann weiß er aber immernoch nicht ob es die SSD oder die HDD ist... das erkennt man ja nicht am laufwerksbuchstaben...

Normalerweise auf Laufwerk C: in C:/Programme oder C:/Program Files.

CyberReXxX  20.06.2013, 11:05

nicht unter C:/Programme sondern wenn dann unter C:/windows :P

Starte die Eingabeaufforderung

und führe SET WINDIR aus, dann weisst Du wo sich laufende das Betriebssystem befindet.

akuenzel95  20.06.2013, 12:09

und wie bei schon zwei vorherigen antworten weiß er deswegen immernoch icht ob es auf der SSD oder der HDD ist sondern nur auf welchem "Laufwerk". C: kann aber immernoch auf der SSD oder der HDD sein.

user2034  20.06.2013, 12:11

Über den Gerätemanager lassen sich Volumes und die PID der Hardware ermitteln und auch den Hersteller der Hardware.

und wenn die Systembewertung der Festplatte gegen 7,9 liegt, dann ist es eine SSD