Wo gibt es Redoxreaktionen im Alltag?

4 Antworten

Batterien funktionieren nach dem Prinzip der Galvanischen Zelle, also eine Redoxreaktion.

Rostende Gegenstände sowie die Abnutzung von Batterien. sicherlich finden beim Braten und Kochen gleichfalls Redoxreaktionen statt. Wer nen Abflußreiniger einsetzt, legt es ebenfalls auf eine Redoxreaktion an. Dann gibt es Menschen, die verwenden Bullrichsalz gegen Sodbrennen, auch da dürfte es zu einer besagten Reaktion kommen.

Wenn eine Eisenstange rostet ist dies eine Redoxreaktion.

Bei Deiner unablässigen Verstoffwechslung von Zucker mit Sauerstoff zu Kohlendioxid, Wasser und Energie.