Wo finde ich eine Windows XP Professional ISO?

7 Antworten

Der von TheBlack angegebene Link zum Download von Windows XP Professional ist immer noch in Funktion. Das Problem ist, dass Windows XP nicht mehr von Windows unterstützt wird. Leider hat Microsoft schon längst den Support dafür eingestellt. Obwohl Windows XP so viele Fans hatte und bis heute hat. Die letzte Aktualisierung gab es im April 2014. Die letzten Neuerungen gegen Schadprogramme kamen im Sommer 2015. Wer sich gut gegen Angriffe von außen schützen möchte, sollte also auf andere Windows-Versionen umsteigen.

Aber ich verstehe, dass viele noch immer das stabile Windows XP zu schätzen wissen und sich über das Retro-Feeling freuen. Deswegen: Über den Link von The Black gibt es die Windows XP ISO als Download auf Deutsch. Falls Probleme mit dem Key auftauchen: Microsoft hat ein Gratis-Tool "Windows Product Key-Aktualisierungstool" Das bekommt Ihr hier: http://www.chip.de/downloads/Windows-Product-Key-Aktualisierungstool_21238708.html

Es gibt immer wieder Probleme nach so langer Zeit auch mit völlig legalen Keys. Damit Du mit Deinem gebraucht gekauften PC ungehindert Windows XP nutzen kannst, ist dies vielleicht hilfreich für Dich.

Nemo84
Fragesteller

Ist mir alles klar. Der Rechner (nicht für mich selbst), für den das gedacht war dient aber als Zweit-PC nur dazu, alte Software und Spiele zu nutzen, die unter neuen Windowsversionen nicht mehr laufen. Da er nicht mit dem Internet verbunden ist, und sowieso keine sensiblen Daten darauf gespeichert sind, ist die Sicherheit also kein Problem.

Und mal ganz im Ernst, Windows war noch nie sicher, auch nicht die Versionen die noch von Microsoft unterstützt werden. ^^

Nutze deshalb selbst fast nur Linux. Windows 7 hab ich nur noch auf ner zweiten Partition für den seltenen Fall, dass ich eine Windowsanwendung nutzen muss, für die es keine Linux-Alternative gibt, und die ich nicht unter Wine zum laufen bekomme. Die älteren Windows-Programme laufen praktisch alle unter Wine oder DOS Box. Aber leider wollte mein Kumpel kein Linux, deshalb das XP. :-]

MonikaWeiss  05.06.2018, 11:08
@Nemo84

Ja, das stimmt. Ich mache noch einen Unterschied zwischen unsicher und ganz furchtbar unsicher :o)

hier steht wie es geht http://www.chip.de/artikel/Windows-XP-Installations-CD-mit-nLite_16811600.html  und wahrscheinlich hat es auch einen  Link zu der Installations CD ... sonst suche nach Windows XP Installations CD ... und das mit den Registrierungs Servern für XP die "down" sind, ist Unfug. Di XP Lizenz ist zeitlich unbeschränkt gültig und kann im Gegensatz von einer Windows 10 Lizenz auch auf einem neuen Rechner installiert werden, wenn man die Lizenz nicht woanderst nützt.

Nemo84
Fragesteller

Danke, aber soweit ich das verstehe ist das nur eine Anleitung in ein bereits vorhandenes XP-ISO zusätzliche Module (z.B. Service Packs) zu integrieren, sodass die bei der nächsten Neuinstalation gleich mit drauf sind.

azervo  15.10.2015, 23:49
@Nemo84

Nein .. da hat es sicher irgendwo einen Link zu den Installations CD's  sonst suche nach "Windows XP installations CD ISO herunterladen deutsch "  in Google ..   oder gehe auf microsoft.com und suche dort

Hallo Nemo84,

ob du tatsächlich einen erworbenen "XP Professional Lizenzsticker" besitzt ist hier schwer nachzuvollziehen.

Wenn du hier im richtigen Unterforum mal nett nachfragst kann dir eventuell jemand bei deinem Problem helfen. ;)

http://www.drwindows.de/forum.php

Nemo84
Fragesteller

Hab ich, sonst würde ich mir nicht die Mühe machen ein XP Pro zu besorgen. Dann würde ich einfach das XP Home von meinem alten Pentium 4 draufziehen. Da der schon seit einiger Zeit im Computerhimmel weilt wird die Lizenz nicht mehr genutzt.

MinimalSchlag  16.10.2015, 00:24
@Nemo84

Es liegt leider trotzdem nicht in meinem Ermessen das zu beurteilen. Ich bin mir nicht einmal ganz sicher, ob die AGB von gutefrage.net Downloadanfragen zu lizensierter Software erlauben so gerne ich dir auch helfen würde. Ich kann dir nur raten dein Glück auf der genannten Seite zu versuchen. Weiter kann ich dir leider nicht helfen.

grüsse

Ich hatte auch noch einen Key. Meines Wissens nach sind die Aktivierungsserver schon down. (Korrigiert mich bitte falls ich falsch bin!)

Nemo84
Fragesteller

Demnach wäre ein Activation Crack die einzige Methode sein legal erworbenes XP nochmal zu installieren?

Komische Welt. ^^