Wo bekomme ich eine Baubeschreibung?

6 Antworten

Das wird knifflig.

Ich wüsste nichtmal das sowas für Privatpersonen überhaupt möglich ist.

Grundrisse kann ein Architekt nach Messen und so weiter erstellen denke ich, aber für die Baubeschreibung ist die Baufirma verantwortlich.

Je nach Hersteller und Alter des Hauses wird dies möglich, oder auch nicht möglich sein, zumal eine Baubeschreibung immer individuell auf Kundenwünsche angepasst wird, auch wenn es diese für dieses Haus als Standard gibt.

Da ist doch erst mal die Frage, wozu Du das brauchst? Mein haus ist über 400 Jahre alt und es gibt weder Pläne noch sonst etwas. Das ist auch ganz gut so. Denn da kann ich im Grunde genommen machen was ich will.

Ich kann jegliche Behauptung in den Raum stellen und keiner kann mir das gegenteil beweisen! Und so lange an der Außenansicht nichts verändert wird brauche ich ohnehin keinerlei Pläne, Genehmigungen.....

Für den Fall, daß Du vermieten willst oder Fördermittel in Anspruch nehmen willst, braucht es im Regelfall keine detaillierten Pläne. Skizzen mit den groben Abmessungen reichen i.d.R. aus

brundle34
Fragesteller

Die Bank will das haben

EddiR  26.10.2019, 15:21
@brundle34

Ah... verstehe... für eine Finanzierung...

Das kannst im Zweifelsfall auch selber machen....

Erstell einen Grundriss mit den Räumen und den Flächenangaben für jede Etage. Keller, EG 1. OG...

Dann fängst der reihe nach an mit einer Gliederung die einzelnen Räume zu beschreiben. Dann das haus im gesamten.

zb Massivbauweise aus Backsteien, Hochlochziegel, Hohlblock... oftmals kann man im Dachboden noch sehen, womit gebaut wurde.

Danach gehst von unten nach oben auf den Rest der Bausubstanz ein. Kann sein, daß Du an der einen oder anderen Stelle mal Löcher zur Probe in Decken oder Putz von Wänden machen mußt.

Also Decken aus Betonträgern mit eingehängten Steinen, Massivdecke oder Holzbalkendecke... Böden aus Riemen, Fliesen, Parkett.....

Nicht zu vergessen die Fenster und Türen, das Dach... Tonziegel, Betonpfannen, Wellplatten.... und auch eine ggf vorhandene Isolierung.

Letztendlich kommt noch die Energieversorgung. Sprich die elektrische Installation, Wasser und Heizung...

Frank Hartung  26.10.2019, 17:51
@brundle34

Der Hinweis eines Users ist gut: Versuchen Sie es mal im Archiv des lokalen Bauamts!

Hallo,

in vielen Fällen kann man die Unterlagen beim zuständigen Bauordnungsamt bekommen.

Einfach mal nachfragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Grundrisse kann ein Architekt erstellen, nach einem kompletten Aufmaß des Gebäudes. Mit diesem können Sie dann auch besprechen, wofür und in welcher Form Sie eine Baubeschreibung benötigen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

brundle34
Fragesteller

Wofür ich die brauche ist ja klar ,ich wollte wissen wer sie mir erstellen kann ,nachträglich

In welcher Form vielleicht interessant,vielleicht gibt sich die Bank ja mit einer abgespeckten Version zufrieden