Wo am besten für wg-zimmer in Berlin suchen?

2 Antworten

Kann mich den Tipps von KleinFerkel nur anschließen. Habe mir auch in Berlin eine Bleibe suchen müssen. War manchmal zum verzweifeln. Wenn du nicht soviel Geld hast, such dir was am Stadtrand. Zentrale Lage ist zwar toll, aber meist teuer. Ich habe auch was am Stadtrand gefunden. Bin dann zwar täglich etwas länger als 1 Stunde unterwegs aber für Berlin ist das akzeptabel

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

Die Wohnungssuche in Berlin kann in der Tat eine Herausforderung sein, da der Markt oft sehr wettbewerbsintensiv ist. Hier sind einige beliebte Plattformen und Tipps, die dir bei der Suche nach einem WG-Zimmer in Berlin helfen können:

1. Online-Plattformen: Schau dir Websites wie WG-Gesucht, ImmobilienScout24, eBay Kleinanzeigen und Studenten-WG an. Dort findest du häufig WG-Angebote in Berlin.

2. Soziale Netzwerke: Nutze soziale Netzwerke wie Facebook-Gruppen oder Seiten, die sich auf Wohnungsangebote in Berlin spezialisieren. Suche nach Gruppen wie "WG Zimmer Berlin" oder "Wohnungssuche Berlin".

3. Schwarzes Brett: Schau in deiner Universität, Hochschule oder anderen Bildungseinrichtungen nach, ob es ein schwarzes Brett gibt, auf dem Wohnungsangebote für Studierende veröffentlicht werden.

4. Persönliche Kontakte: Sprich mit Freunden, Kommilitonen oder Bekannten in Berlin, ob sie von möglichen WG-Zimmer-Angeboten wissen oder jemanden kennen, der ein Zimmer vermietet.

5. Lokale Zeitungen und Anzeigen: Schau in Berliner Zeitungen nach Kleinanzeigen oder Annoncen von Vermietern, die WG-Zimmer anbieten.

6. Bleibe aktiv und schnell: Reagiere schnell auf Anzeigen und sei aktiv in deiner Suche. Erstelle ein aussagekräftiges Profil, sei zuverlässig und bereit, Besichtigungen zu vereinbaren.

7. Netzwerke und Veranstaltungen: Besuche Netzwerkveranstaltungen, Meetups oder Events in Berlin, bei denen du potenzielle Mitbewohner treffen oder Tipps zur Wohnungssuche erhalten kannst.

Es ist wichtig, geduldig zu sein und kontinuierlich nach neuen Angeboten Ausschau zu halten. Sei bereit, dich auf mehrere WG-Zimmer zu bewerben und für Besichtigungen vor Ort zu sein.

Viel Erfolg bei deiner Wohnungssuche in Berlin!
KleinFerkel