WLAN Anmeldeseite kommt nicht - Windows 10?

2 Antworten

Meist ist die Ursache für diesen Fehler ganz einfach: der am Windows-PC eingestellte DNS-Server wurde von "automatisch" auf z.B. Google (8.8.8.8) umgestellt. Damit funktioniert die Umleitung auf die Anmeldeseite nicht mehr. Wieder auf "DNS-Serveradresse automatisch beziehen" umschalten -

Bild zum Beitrag

fertig!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (WLAN, Windows 10, Wlan hotspot)

Iman12408  05.09.2023, 15:54

Danke dir saß grad eine Stunde dran und hab überall gebrowst und dank dir kann ichs endlich verwenden!

Deaktivere mal testhalber kurz deine Antivirensoftware. Diese "Anmeldeseite" sind sogenannte "Walled Garden". Dein Smartphone und Laptop wollen eine Webseite laden, aber der Router des Hotels leitet unangmeldete Geräte auf eine andere Webseite (der Anmeldeseite) um. Das könnte dein Virenscanner als Hijacking interpretieren und das blocken.

Anderer Browser ausprobieren, falls du noch einen anderen auf dem Laptop hast wäre auch eine Option.

Im Worst Case, klink dich mit WLAN am Smartphone ein, aktiviere das Tethering am Smartphone , und verbinde dein Laptop mit dem Smartphone. Dann dient dein Smartphone halt als Accesspoint für dein Laptop.