Wisst ihr bei englischen Wörtern immer wie die ausgesprochen werden?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin auch in der DDR aufgewachsen und hatte nur wenige Wochen Englisch in der Schule. Dann habe ich irgend etwas Politisches gesagt und wurde aus dem Englisch Unterricht ausgeschlossen. Heute weiß ich gar nicht mehr, was ich damals gesagt habe. Ich musste also selbst Englisch lernen, ohne die Schule.

Vielleicht erinnerst du dich daran, damals hat der NDR immer am Donnerstag amerikanische Filme mit Originalton mit deutschen Untertiteln gezeigt. Diese Filme habe ich mir über Jahre hinweg alle reingezogen und so mein Englisch gelernt. Das reicht heute aus, dass ich mich unterhalten kann.

Schriftlich bin ich unglaublich schlecht, weil ich ja nie Englisch geschrieben habe. Ich habe ja immer nur die deutschen Untertitel gelesen und die englische Sprache gehört. Trotzdem kann ich einfache Texte lesen und die Wörter auch richtig aussprechen. Ein englisches Buch lesen und verstehen kann ich nicht. Da fehlen mir einfach zu viele Wörter. Ich hätte gern richtig Englisch gelernt. Aber zum Glück gibt es jetzt den Google Translator, Google Gemini und ChatGPT. Es merkt also niemand, dass ich gar kein richtiges Englisch kann.

Guten Morgen, schöne Frage.

Bin auch in der DDR aufgewachsen und hatte nur Russisch in der Schule. Berufsschule dann fach- französisch und etwas Englisch. Vieles habe ich mir dann selbst beigebracht. Beruflich war ich ja teilweise sehr oft in vielen Ländern, da war Englisch eigentlich Voraussetzung. Aber ich habe und konnte mich immer durchgeschlagen. Da ich jetzt aber sowas nicht mehr benötige, habe ich auch viel vergessen. Gerade was spanische, französische oder auch englische Redewendungen betrifft, ist viel, mangels Übung, in Vergessenheit geraten.

Bei den neuen "Jugendbegriffen", habe ich auch so meine Schwierigkeiten. Als geschriebenes Wort kann man zur Not noch googeln. Z.B. bei dieser Plattform.

Aber einige Wörter spreche ich schon mehr deutsch aus, weil etliche im englischen normalen Sprachgebrauch gar nicht vorkommen.

Die Aussprache weiß ich bei den meisten Wörtern die ich kenne oder sehe. Aber ich bin nicht so gut in Englisch. Ich kann Englisch eigentlich am besten verstehen, wenn ich die Sprache lese. Selber sprechen kann ich auch, wenn ich die Vokabeln weiß. Aber wenn jemand anderes mit mir Englisch spricht finde ich es sehr schwer, das zu verstehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo zusammen,

da mein Vater Kanadier war und wir unter anderem auch in Kanada und Australien gelebt haben kann ich sehr gut englisch - ich würde behaupten auf annähernd Muttersprach-Niveau, auch wenn bei uns zuhause eigentlich immer Deutsch gesprochen wurde. Daher weiß ich in 99% aller Fälle auch wie ein Wort richtig ausgesprochen wird.

Allerdings gebe ich zu, dass die Aussprache in der Englischen Sprache sehr inkonsistent ist. Beispiel: "Through" wird komplett anders ausgesprochen als "though" und nochmal anders als "tough" - 3 sehr ähnlich buchstabierte Wörter aber 3 komplett verschiedene Aussprachen - wie soll da jemand der diese Sprache nicht beherrscht noch klarkommen?

Kleiner Nachtrag noch bzgl. Android: Dieses Wort spreche ich im Umgang mit deutsch-sprechenden Personen ebenfalls auf Deutsch aus, da es dieses Wort ja auch im Deutschen so gibt. Wenn ich mich hingegen auf Englisch unterhalte, dann werden logischerweise auch Worte wie dieses auf Englisch ausgesprochen.

Englisch ist eine der schwierigsten europäischen Sprachen, wenn es um das Verhältnis von Schreiben und Aussprache geht.

Das geht so weit, dass selbst Muttersprachler das teilweise nicht hinbekommen.

Das Wort "miscellaneous" zum Beispiel - du kannst 3x raten, wie man das ausspricht, du wirst vermutlich nicht einmal in der Nähe sein. Auch dann nicht, wenn du - wie ich - Englisch gelernt hast!

Man sagt (ich habs googeln müssen): [ˌmɪsəˈleɪniəs] (ungefähr: "misse-LEYnijes")

Und sich das niemand merken kann, sagt man dann halt einfach "misc" (und jetzt spricht man das "c" plötzlich aus, und jetzt spricht man es ungefähr "missk")!

Ein Schlauberger hat einmal darauf hingewiesen, dass im Begriff "Pacific Ocean" (was natürlich "Pazifischer Ozean heisst") drei "c"s drin vorkommen - und dass man jedes davon anders ausspricht!

"Passifik Ouschen"

Du siehst also, das ist wirklich eine komische Sache, und es gibt auch nicht wirklich Regeln. Man muss lernen, wie man es schreibt, und man muss lernen, wie man es ausspricht.

Die Sprache ist aber von der Grundgrammatik her recht einfach zu lernen, deshalb kann es sich durchaus lohnen, einen Einführungskurs zu machen und sich ein paar Kenntnisse zuzulegen.

Englisch ist doch ziemlich omnipräsent, und ein paar Grundkenntnisse schaden sicher nicht!

Chumacera  08.05.2024, 13:29

Das mit dem "Pacific Ocean" war mir nie so bewusst, aber stimmt! Es wird ja immer behauptet, dass Deutsch so schwer sei, aber andere Sprachen haben wie man sieht ja absolut auch ihre Tücken!

1