Wissenschaft VERSUS Bibel, wieso ist das nicht vereinbar?

PS. Auf Leute die wirklich gegen die Bibel sind auf Grund der Wissenschaft werde ich in einigen Tagen darauf eingehen bzw. antworten.

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

Wissenschaft über Bibel 43%
Bibel über Wissenschaft 23%
Beides verbinden 17%
Anderes 17%
Mayahuel  11.05.2024, 19:24
sehen Zeus und Herkules und glauben so ist Gott.

worin unterscheidet sich Halbgott Jesus von Halbgott Herkules?

XimiOne
Fragesteller

Herkules ist ein Held der Vorzeit. Er entstand aus Menschen Frauen und gefallenen Engeln, genannt Nephilim. Die waren nicht einmal wirklich "halb-Götter".

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Bibel über Wissenschaft

Hallo XimiOne, 😊

Die Wissenschaft ist richtig bei allen Forschungen rund um die Materie, die Erde, den Weltraum. Unsere Welt unterliegt den mathematischen Gesetzen.

Gottes Reich ist aber keine Materie. Gott ist Geist. Geist ist eine andere Energieform, die nicht der Schwerkraft etc. unterliegt. Das Paradies, der Himmel, die Seelen der Menschen bestehen aus Geist. Geist bedeutet nicht dass es wie Rauch ist, sondern es gibt auch feste Gegenstände aus Geist. Du kannst in den beiden letzten Kapiteln der Offenbarung z.B. die neue heilige Stadt Jerusalem lesen, die komplett aus Geist besteht.

Zusammenfassend kann man sagen: Die Wissenschaft ist richtig für alles weltliche. Gottes Wort und Gesetz ist richtig für alles Geistliche. 🙏💖

Gottes Geist steht aber über der Materie. Gott könnte jederzeit die Schwerkraft außer Kraft setzen, wenn er wollte. Tut er aber nur sehr selten, weil die Menschen wollten es ja selbst, dass sie ohne Gott leben können.

---

Jeder Mensch kann zu seinen Lebzeiten Gott finden, wenn er an Jesus wirklich glaubt, und wenn er ein gutes Herz hat und wirklich versucht die Gebote von Jesus in seinem Alltag zu erfüllen.

Wer wirklich glaubt und wirklich Gottes Willen tut, der kann von Gott den heiligen Geist empfangen, und danach hat dieser Mensch für sich persönlich einen Gottesbeweiß und zusätzlich fühlt er in manchen Situationen was die Wahrheit aus Gottes Sicht hier ist. 🙏💖 Aber er kann anderen davon nur erzählen, ob es die anderen Glauben oder nicht, liegt an ihnen.

XimiOne
Fragesteller

Hallo GandalfAwA!

Vielen Dank für Ihre Antwort! Das haben Sie sehr gut erklärt!

Viele Grüße und den Segen Gottes wünsche ich Ihnen!

GandalfAwA  12.05.2024, 15:02
@XimiOne

Dankeschön, ... 😊

Dir XimiOne, wünsche ich auch den Segen unseres Herrn! 😊💖🙏

Bibel über Wissenschaft

Ich antworte zwar als Christ, aber ich bin der Meinung, Gott und die Wissenschaft schließen sich nicht aus. Im Gegenteil, mit den wissenschaftlichen Forschungen und deren Ergebnissen versucht man ansatzweise, Gottes Schöpfung und seine Macht zu erklären. Es gab so viele brilliante Köpfe, die nur aufgrund von Wissenschaft und ihr Verständnis dafür an Gott geglaubt haben und, ein weiteres Beispiel, der Mann, der die Urknalltheorie aufgestellt hat, war ein katholischer Priester.

Also, wie gesagt, Gott und die Wissenschaft schließen sich nicht aus. Der Mensch ist nur ganz vernarrt in die Wissenschaft, zu recht, und kann so auch diverse Schöpfungen Gottes bruchstückhaft erfassen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️

XimiOne
Fragesteller

Hallo Königskind!

Vielen Dank für Deine Antwort :)

Ich verstehe Deine Ansicht!

Alles Gute auf deinen Wegen im Namen Jesus!

Epilz  14.05.2024, 00:16
@XimiOne

Vielen Dank. Das wünsche ich dir auch :) ♡

Anderes

Wissenschaft findet auf der Bewusstseinsebene der Vernunft statt.
Wirklich Religion, insbesondere Spiritualität lebt auf den Ebenen der Liebe. Das sind die Ebenen mit dem Frieden oberhalb jeglicher Vernunft.

Heilige Schriften mit den Werkzeug der Vernunft anzugehen ist etwa so erfolgreich, wie die Lebensregeln der Fische aufs Festland zu übertragen.

Die Bibel ist kein Physikbuch und deren Inhalte sind für Menschen bestimmt, die danach suchen, auf der Bewusstheitsebene der Liebe zu leben und zu lieben.

Diese Ebene zu erreichen scheint mir ist der Auftrag aller Religionen, auch wenn das heute oft nur noch rudimentär erkannt wird.

Wissenschaft über Bibel

Die Naturwissenschaften beruhen auf nachweisbaren Fakten und logischen Hypothesen, die verworfen werden, sobald neue Erkenntnisse etwas anderes belegen.

Religion ist ein subjektives Konstrukt - "ich fühle mich von Gott inspiriert" ist nicht belegbar, es könnte schlicht Einbildung oder eine psychische Störung sein.

Gleichzeitig erheben viele Religionen den Anspruch auf endgültige und alleinige Wahrheit - ein Absolutheitsanspruch der diktatorisch anmutet und durch nichts gestützt wird.

Ich persönlich glaube auch, dass der menschliche Verstand seine Grenzen hat und an einem Punkt kommt, an dem er die Zusammenhänge nicht mehr erfassen kann.

Dann ist der Mensch unfähig, die zugrundlegiegenden Prinzipien zu verstehen und spricht dann von "Zufall" oder "Chaos".

Ich glaube also daran, dass unser Verständnis begrenzt ist, aber nicht an einen Gott.

XimiOne
Fragesteller

Danke auch Ihnen für diesen Beitrag. Ich werde antworten und bitte um Geduld.

XimiOne
Fragesteller
Brauche noch Zeit. Das ist eine Herausforderung jemanden etwas geistlichen zu erklären der daran nicht glaubt.
Enzylexikon  17.05.2024, 18:03
@XimiOne

Du musst es nicht erläutern. Als Buddhist bin ich sowohl religiös, als auch atheistisch und kann beide Sichtweisen nachvollziehen.

Anderes

Wissenschaft und Gottesglauben schliessen sich nicht aus.

40 % aller Naturwissenschaftler in den USA sind überzeugt davon, dass Gott existiert.

Man sieht es auch bei diesen Wissenschaftler in Deutschland:

https://www.youtube.com/results?search_query=mensch+gott+wissenschaftler

Verrückt ist manchmal die Wissenschaftsgläubigkeit in der Bevölkerung.

Die Wissenschaftler der Oelkonzerne wussten längst vom Klimawandel. Trotzdem stritten die Ursachen über Jahrzehnte stets ab.

https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/klimawandel-der-oelkonzern-total-wusste-seit-1971-von-der-globalen-erwaermung-a-b31a50ef-1d28-4774-a0a3-ca70756c0b70

Teflon dürfte fast jeder und jedem durch die Bratpfannen bekannt sein. Wie giftig das Zeug ist, hat man nur dank einem Anwalt erfahren.

https://www.chip.de/news/Giftige-Bratpfannen-Dieser-Film-zeigt-den-wahren-Kampf-eines-Anwalts-seit-20-Jahren_184360168.html#

https://www.youtube.com/watch?v=gYkEKJgD_Gc

Der Film zeigt auf brutale Art auf, wie Wissenschaftler immer und immer wieder Fakten vertuschten, schubladisierten, fälschten...