Wirtschaftsingenieur FH oder Uni / Bachelor oder Master?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
... Habe mir sagen lassen, dass universitäre Wing Studenten nur Theoretiker sind, während FH Leute die Praktiker, „besseren“, Absolventen sind.

Das ist eher fragwürdig. Die FH zwingt dich aber etwas mehr zur Praxis. Als Uni-Student musst du dich selber darum kümmern.

2.) gibt es auf dem amerikanischen Arbeitsmarkt Unterschiede bezüglich der Chancengleichheit Uni / FH

Kein Mensch in den USA weiß, was FHs sind und sie von Unis unterscheidet. Es gibt diese Unterscheidung dort gar nicht. Bei Unis ist die Chance ein klein wenig höher, dass deren Name vielleicht bekannt ist (aber auch das ist sehr unwahrscheinlich). Du warst für die einfach auf einem College in Germany.

3.) reicht ein Bachelor aus um gutes Geld zu verdienen oder ist der Master ein „muss“.

Nein, ein Master ist kein Muss. In den USA studieren nur wenige bis zum Master. Allerdings dauert der amerikanische Bachelor 4 Jahre, der europäische nur 3 (oder 3.5). Das führt manchmal zur Ansicht, dass er wohl weniger wert ist. Was objektiv Blödsinn ist (der amerikanische Bachelor enthält verpflichtend 1-2 Jahre Allgemeinbildung und holt damit nach, was man in Europa in der Schule vor der Hochschule lernen sollte). Aber man sollte sich dessen bewusst sein.

4.) stimmt es, dass man ohne Master die Führungsebene in einem Unternehmen vergessen kann? Bspw Projektleiter, Betriebsleiter, Abteilungsleiter etc.?

Nein, vor allem nicht in den USA. In Deutschland schon eher, weil "nur Bachelor" immer gelegentlich noch als halbes Studium wahrgenommen wird. Aber auch hier gibt es jede Menge Leute im gehobenen Management, die nicht mehr als sowas haben.

5.) wie sehen alle Punkte bezogen auf die Schweiz und Norwegen aus?

Auch nicht wirklich anders als in DE.

Als Ing. ohne "Wirtschaft" davor kann ich dir sagen: Mit Uni-Bachelor findest du kaum eine brauchbar bezahlte Stelle. Mit FH-Bachelor ist das viel leichter, da praxisnäher und meist auch etwas länger.

Im dt. öffentlichen Dienst wird oft sogar eine Promotion für div. Führungsposten vorausgesetzt. Sonst hängt das stark von der Firma ab, was diesbzgl. die Voraussetzungen für Führungskräfte sind. Schau doch einfach in div. Stellenausschreibungen.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung