Wirstchaft wählen Abi?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Von was für einer Schule redest du?
An allgemeinbildenden Gymnasien sind definitiv keine 36 Stunden Pflicht.

999Tim999
Fragesteller

ist ein TG

LisaM04466  12.07.2023, 16:03
@999Tim999

Bringen wird dir Wirtschaft als Informatiker eher wenig.

Wenn du bereits 36 Stunden hast, müsstest du ohnehin Fächer klammern können. Das kannst du ganz einfach bestimmen, in dem du die Anzahl deiner Kurse berechnest. Du musst 40 Kurse anrechnen lassen. Alle Kurse die du mehr hast, kannst du klammern. Sprich bei 44 Kursen könntest du 40 Kurse klammern. Bei 36 Wochenstunden gehe ich eigentlich auch davon aus, das du mindestens 44 Kurse hast. Musst du jetzt einfach mal schauen, wie viele Kurse du ohne Wirtschaft klammern kannst und wie viele du klammern willst. Da kann es sich dann je nachdem schon lohnen, noch Wirtschaft zu wählen, wenn du noch mehr Kurse klammern willst.

Kannst du machen wenn du zB Wirtschaftsinformatik studieren möchtest oder halt in dem Bereich arbeiten willst. Wenn nicht würde ich dir raten es zu lassen. Du hast ja deine Stunden. Lieber weniger machen und gute Noten als sich zu viel zuzumuten und wegen Stress den Durchschnitt versemmeln.