Wird sich die USA bald mit den Taliban verbünden wie mit Vietnam, Saudi Arabien, Katar etc.?

4 Antworten

Das ist möglich. Die USA sind ja aus Afghanistan raus und von sich aus abgezogen. Und IS ist sowohl der Feind von USA wie auch den Taliban. Außerdem sollen sich die sunnitischen Taliban und das schiitische Mullah-Regime im Iran auch nicht gut miteinander verstehen.

Ausser zur Eindämmung des Drogenanbaus gibt es für die USA durch ein "Bündnis" mit den Taliban nichts zu holen. Sie müssten nur zahlen.

Vietnam - Allianz gegen China (für Vietnam ist China eine Gefahr geworden) - hilft beiden

Saudi-Arabien - das Oel und der gemeinsame Gegner Iran

Katar

Im Winter 2021/2022 haben der drohende Krieg Russlands gegen die Ukraine und seine energiepolitischen Folgen Katars Position auf den Gasmärkten gestärkt. Im Januar 2022 lud Präsident Biden Emir Tamim ins Weiße Haus ein und verkündete, die US-Regierung werde Katar als »wichtigen Nicht-Nato-Alliierten« (major non-Nato ally) einstufen.70 Diese Kate­gorisierung ist den bedeutendsten Verbündeten der USA außerhalb der Nato vorbehalten. Sie begrün­det zwar keine Beistandspflicht, doch gilt sie als Ausweis besonders enger Beziehungen zu den USA. Am Per­sischen Golf gehörten bis 2022 nur Kuwait und Bahrain zu dieser Staatengruppe, im Nahen Osten außerdem Israel, Jordanien, Ägypten, Tunesien und Marokko.71 Verbunden mit der Aufnahme in diesen exklusiven Klub treuer Freunde der USA ist der Zu­gang zu Militär- und Sicherheitstechnologie, aus­ge­wählten Waffensystemen und Ausbildung durch das US-Militär.72 Entscheidend für Katar dürfte aber der Prestigegewinn gewesen sein, denn seinen eben­falls mit den USA verbündeten Gegenspielern Saudi-Ara­bien und VAE blieb der Status als major non-Nato ally bisher verwehrt.
https://www.swp-berlin.org/10.18449/2022S12/#hd-d43372e1436

Bei den Staaten, die Du genannt hast, ist es somit eine Win-Win-Partnerschaft. So etwas ist mit den Taliban im Moment nicht absehbar.

Nein, weil sie nicht Reich sind und glaube das deren Rohstoffe nicht wirklich was Nützen

Nein, Afghanistan hat weder eine besondere strategische noch wirtschaftliche Bedeutung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe in israel 🇮🇱