Wird mein iMac abgehört?

2 Antworten

es ist grundsätzlich zu emfehlen die kameras abzukleben wenn man sie nicht braucht, einfach um auf nummer sicher zu gehen und wenn du dir zu unsicher bist mach halt einen hardresett und sicher vorher deine daten in cloud oder aus usb stick dann sind alle viren weg.

grundsätzlich nie auf links in mails oder wo anders klicken wenn man die seite nicht kennt.

bei links zu lustigen katzenvideos ist zu gerne mal ein virus dabei, im zweifel mal ein antiviren programm laufen lassen.

Woher ich das weiß:Hobby

Meistens ist das nur eine App die auf das Mikro zugreift.

Schaue mal hier : Systemeinstellungen > Sicherheit & Datenschutz > Datenschutz.

Da siehst du welche Apps die Erlaubnis haben Mikro und Kamera zu nutzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruflich viel mit Apple und den Geräten zu tun.

Elenafitz
Fragesteller

Ja das hab ich schon, hab alles ausgemacht. Lampe leuchtet trotzdem.

haraS28  13.12.2023, 18:38
@Elenafitz

Es ist sehr unwahrscheinlich das ein Gerät mit MacOS gehackt wird. Du könntest einmal einen zweiten Nutzer erstellen bei Einstellungen > Benutzer & Gruppen.
Dieser sollte ein Admin sein aber WICHTIG einen anderen Namen haben als dein jetziger Nutzer.
Wenn du das Licht dort nicht siehst ist es ein Anzeigefehler oder eine Einstellung die Nutzerspezifisch ist.