Wird man während der Ausbildung zur einer Therapeutin wie ( Logopädie oder Ergo) bezahlt?

3 Antworten

Ciao :-)

Kann man so nicht beantworten, denn es gibt Lernkrankenhäuser die ein Gehalt bezahlen. Aber es gibt auch die staatlichen Berufsfachschulen wo man nichts verdient und auch nicht bezahlen muss. Private Berufsfachschulen sind seit 2020 ebenfalls kostenlos (manche verlangen aber mtl. ein Gebühr), aber man verdient auch in den 3 Jahren nichts.

Kenne mich auch nur mit Logopädie aus.

Welche Fächer soll man mitnehmen? Eigentlich gar keines, denn man hat folgende Fächer

Berufs- und Staatskunde

Anatomie, Physiologie und Pathologie

Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde

Pädiatrie

Neurologie und Psychatrie

Kieferorthopädie und Kieferchirurgie

Phoniatrie

Audiologie und Akustik

Logopädie

Phonetik/Linguistik

Psychologie

Soziologie

Pädagogik und Sonderpädagogik

Hast du eines dieser Fächer in der Schule?

Ein sicherer Beruf?

Ja der ist sehr sicher, weil ein Logopäde nicht nur Kinder sondern auch Erwachsene behandelt (von 0- 100). Logopäden behandeln auch Menschen nach Schilddrüsen, Kehlkopf und Stimmlippenerkrankungen bzw. OPs. Der Behandlungsraum ist riesig und es gibt viel zu wenige Logopäden. Bei meiner Tochter ist momentan die Wartezeit auf einen Termin bei 6- 9 Monate.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Tochter ist Logopädin

man20305
Fragesteller

Vielen Dank für die Info. Wo findet der Beruf meist statt?

italomaus  06.02.2023, 10:58
@man20305

Man kann in Kliniken, Kindergärten oder in Logo Praxen arbeiten. Bezahlt wird man am besten in über den Öffentlichen Dienst in vielen Kliniken.

Google doch einfach mal, welche Schulen es in der Nähe gibt, häufig findet man auf deren Websites hilfreiche Informationen.

Hier hätten wir zB die Logopädieschule in Hannover: https://www.mhh.de/logopaedieschule/ausbildung

Hat etwa 2s gedauert, das zu googeln und so beispielsweise zu erfahren, dass es inzwischen eine Vergütung gibt.

man20305
Fragesteller

Ja, das tue ich. Jedoch habe ich festgestellt, dass esq meist zwei unterschiedliche Information gibt, wo ich nicht sicher bin, ob es die Wahrheit entspricht.

Die Ausbildung zum Ergotherapeuten (w/m/d) zahlt sich aus und wird mit einem Ausbildungsentgelt nach dem Tarifvertrag für Auszubildende (TVAöD-Pflege) vergütet: Ausbildungsjahr 1.065,24 Euro. Ausbildungsjahr 1.125,30 Euro. Ausbildungsjahr 1.222,03 Euro