Wird Indonesien das nächste Dubai?

2 Antworten

Nusantara? Nein, unwahrscheinlich. Das sind große Ambitionen, bei denen man am Ende aber nicht zu sehr viel erwarten sollte.

LG und schönen Tag

Soweit ich weiß macht das Indonesien deshalb, weil Jakarta am Versinken ist und es deshalb von Vorteil ist rechtzeitig eine Alternative zu haben.

Wie viel sinkt Jakarta pro Jahr?

Wissenschaftlichen Untersuchungen zufolge gibt Jakartas Untergrund aktuell um durchschnittlich drei Zentimeter pro Jahr nach, 40 Prozent der Stadt liegen bereits unter dem Ozeanpegel. An manchen Stellen im Norden der Stadt sinkt der Boden sogar um 25 Zentimeter jedes Jahr ab.

VictoriaGHaut
Fragesteller

sowas ist nicht möglich

Nofear20  06.05.2024, 06:12
@VictoriaGHaut
sowas ist nicht möglich

Doch, leider. Aber Jakarta ist kein Einzelfall. Es gibt viele Küstenstädte, die langsam absinken. Zusammen mit steigendem Meeresspiegel ist das fatal.

GrandVoyager  06.05.2024, 06:28
@Nofear20

Ja, in New York gibt es ähnliche Schwierigkeiten allerdings liegt das soweit ich weiß an den zu schweren Bauwerken auf sandigen Untergrund.

Nofear20  06.05.2024, 06:29
@GrandVoyager

Ja, das Eigengewicht spielt eine Rolle. Miami soll auch große Probleme haben.

GrandVoyager  06.05.2024, 06:33
@Nofear20

Da trifft es sich ja ausgezeichnet das Florida einen Governeur hat, der den Klimawandel verleugnet. Lol.

VictoriaGHaut
Fragesteller
@GrandVoyager

Klimawandel wird nur übertrieben. es gibt viel andere große probleme als klimawandel!

GrandVoyager  06.05.2024, 06:52
@VictoriaGHaut

Interessant dass du das denkst. Ich frage mich nur wer wohl ein Interesse daran haben könnte dass du das glaubst.