Wird die Nord- und Ostsee bald das neue Mittelmeer werden, was die Wassertemperaturen anbelangt?

3 Antworten

Das wäre wirklich sehr schön. Aber leider werde ich es nicht mehr erleben. Aber ich freue mich auch über jedes weitere Grad mehr im Mittelmeer.

Pfefferprinz  01.10.2023, 15:34

Nein das wäre nicht schön. Was jedes weitere Grad mehr im Mittelmeer anrichten kann, haben wir doch in den letzten Wochen gesehen. Wassertemperaturen über 22 Grad finde ich zum Baden und Erfrischen viel zu warm. Meine Wohlfühltemperatur ist 18 - 20 Grad.

ano78577  02.10.2023, 10:40
@Pfefferprinz

Ich mag es ab 26° sehr gerne. Man kann einfach 1h schwimmen ohne, dass einem kalt wird. Mit Neoprenanzug kann man 3h im Wasser bleiben

Mediachaos  30.12.2023, 19:25

Jedes Grad mehr führt zum Aussterben / Abwandern von Lebewesen, die viel mehr Zeit brauchen, sich anzupassen als die aktuellen Veränderungszeiträume ihnen geben.

ano78577  30.12.2023, 19:33
@Mediachaos

Je wärmer der Ozean desto mehr Tiervielfalt. Vergleich die tropischen Ozeane mit der Nordsee

Mediachaos  31.12.2023, 08:06
@ano78577

Wenn man ein paar Millionen Jahre Zeit hat....

Außerdem nicht ganz korrekt. Es gibt extrem komplexe und vielfältige Lebensgemeinsxhafren auch in kaltem Wasser, die noch nicht einmal um Ansatz erforscht sind.

Das wäre eine Katastrophe für diese beiden Meere, vor allem für die Ostsee. Die Ostsee hat jetzt schon Probleme, und die würden sich dann noch verschlimmern.

Die Ostsee ist auf dem Weg, aber die Nordsee nicht.