wird die dvd bald durch blu ray ersetzt wenn ja wann genau

6 Antworten

Bisher ist noch so ziemlich alles auf DVD rausgekommen. Aber bei den meisten Konsolen sind Blu-Ray Player eingebaut, sodass man sich gar keinen extra kaufen muss, wenn man die entsprechenden Konsolen besitzt.

Hey ;) Die DVD wir es noch einige Zeit geben. Der Wandlungsprozess von Speichermedien dauert lange so hat mp3 ja auch nicht die CD verdrängt. Aber wenn du dir einen Blu Ray Player zulegen willst , kannst du darüber schon einmal nachdenken. Einige Special Editions von Filmen werden schon jetzt nur noch auf Blu Ray Disc veröffntlicht. Desweiteren kann man natürlich auch mit einem Blu Ray Player seine DVD's schauen. Eine weitere denkbare Lösung wäre zum Beispiel eine Playstation 3 damit hast du dann eigentlich ein All in One Paket (CD's, DVD's, Blu Rays und natürlich Spiele).

figelinsch  21.11.2013, 21:08

MP3 is ein Speicherformat, DVD ein Speichermedium, das lässt sich nich vergleichen.

DVDs wird es sicherlich noch einige Jahre geben. Der Vorteil von Blue-Ray gegenüber DVD ist einfach nicht so gravierend, dass alle umsteigen und sich BR-Player kaufen.

Klar, auch der BR-Disc ist viel mehr platz, der Film passt in besserer Auflösung drauf und es gehen zudem noch jede Menge extras drauf, aber von der Art her ist es doch das gleiche. das War bei VHS und DVD damals anders. Du musst also keine Angst haben, dass die DVD bald ausstirbt und Du Deine Lieblingsfilme nicht mehr kaufen kannst.

Wenn Du allerdings einen Full-HD oder sogar einen 4K Fernseher Dein Eigen nennst, oder Dir bald einen neuen Fernseher kaufen willst, kann sich das schon lohnen.

figelinsch  21.11.2013, 20:55

VHS is ein Beispiel, was ziemlich gänzlich verdrängt wurde.

uncutparadise  22.11.2013, 09:56

Der Unterschied von VHS zu DVD ist in etwa ähnlich wie DVD zu BD.

Es gibt ja jetzt schon Editionen, die nur noch auf BD rauskommen, trotzdem wird die DVD noch ne Weile überleben.

Wird BluRay DVD wirlich ersetzen? BluRay gibts schon sehr lange. Die DVD hat die CD schneller vom Markt gedrängt. Player und Rekorder waren früher erschwinglich. Von demher glaube ich nich, daß BluRay DVD ablösen wird, sondern es ein anderes Medium sein wird, welches noch nich auf dem Markt is.

HangmansJoke  21.11.2013, 17:37

Die DVD hat die CD vom Markt verdrängt? Wann hast Du denn das letzte mal eine Musik-DVD gekauft? oder gar eine Musik-BlueRay?

figelinsch  21.11.2013, 20:53
@HangmansJoke

Guck dir mal den Markt genauer an.

Musik is nich so viel, daß es eine DVD füllen würde. Ein Album hat auf einer CD Platz. Musik wird es also auch dann noch auf CDs geben, wenn das nächste Medium DVD und BluRay abgelöst hat. Spiele werden immer größer. Bei Filmen kann man noch mehr mit raufpacken. Diese beiden werden also auch auf das neue Medium umziehen, wenns es gibt.

Wo wurde also nichts verdrängt?...

Musikkassetten sind auch noch nich ausgestorben. CD hat aber die Kassette verdrängt. Nur weil es etwas noch gibt, heißt es nich, daß nich schon was Neueres den höheren Rang hat. So wie die CD die Musikkassette verdrängt hat, die CD von der DVD verdrängt wurde, werden auch DVD und BluRay verdrängt werden.

uncutparadise  22.11.2013, 09:59

BluRay gibts schon sehr lange.

Auch noch nicht so lange. Und seit die sich mit der HD-DVD "geeinigt" hat, ist sie auf dem Siegeszug.

Player und Rekorder waren früher erschwinglich.

Die Preise bei BD-Playern sind schneller gefallen als bei DVD damals. Player kosten heute ab 50-60 EUR, das ist doch kein Preis !

Musik is nich so viel, daß es eine DVD füllen würde.

Wenn Du sie in einem ordentlich unkomprimierten Format machst, sprengt es die CD locker.

Musikkassetten sind auch noch nich ausgestorben.

Wann hab ich denn zum letzten Mal bei Freunden, Kunden und Bekannten ne MC gesehen ???

figelinsch  22.11.2013, 13:57
@uncutparadise

"Auch noch nicht so lange."

10 Jahre findest du also noch nich lange? Finde ich schon, da habe ich meine IT-Ausbildung gemacht.

Meine Erinnerungen zu den Preisen sind da gegenteilig zu deiner Aussage.

Ordentlich unkomprimiertes Format würde die CD sprengen. Das stimmt. Allerdings hat das auch was mit den Kosten zu tun. Wer wirklich gute Quali kaufen will, kauft Schallplatten.

Du hast vielleicht keine mehr gesehen. Das wird wohl auf die jeweilige Person und ihr Umfeld zu tun haben. Die bei uns vorhandenen Musikkassetten sind allerdings schon ewig nich mehr gespielt worden.

uncutparadise  22.11.2013, 15:03
@figelinsch

Ich meine die reine aktive Zeit. Entwicklung und dieser komatöse Streit mit der HD-DVD kann man ja kaum mitzählen. Seit es die BD offiziell gibt und sie Gas geben darf... ;-)

Mein DVD-Player kostete damals mehr als 60 und da war die DVD schon länger auf dem Markt als die BD heute. Zumindest in meiner Erinnerung.

Ich hab keinen Plattenspieler mehr und werde auch nie wieder einen kaufen. Wenn die das gute unkomprimierte mal auf ne DVD hauen würden, klänge das auch besser...

schönes WE

Die DVD wird es noch einige Zeit geben. So stark dominiert die BD noch nciht den Markt ;-) Es gibt ja vereinzelt sogar noch VHS und die haben einen Marktanteil von ferner liefen ;-)