Wir möchten 500 ml einer Calciumnitrat-Lösung, die eine Stoffmengenkonzentration von 1,5 mol/L aufweisen soll vorbereiten. a) Welche Masse Kaliumnitrat Ca(No3?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du willst ½ Liter eine Ca(NO₃)₂-Lösung c=1.5 mol/l herstellen, also brauchst Du n=​cV=0.75 mol Ca(NO₃)₂, und um auf Masse umzurechnen machst Du einfach m=nM.

Allerdings stellt sich da das Problem, daß Ca(NO₃)₂ sowohl wasserfrei als auch mit Kristallwasser (Tetrahydrat) existiert. Die molaren Massen sind 164.088 g/mol bzw. 236.15 g/mol.

Wenn das kristallwasserfreie Salz gemeint ist, dann brauchen wir m=nM=123 g, die lösen wir in soviel Wasser, daß 500 ml Lösung herauskommen.

Da jede Formeleinheit Ca(NO₃)₂ beim Lösen ein Ca²⁺-Ion und zwei NO₃¯-Ionen ergibt, gilt in der Lösung c(Ca²⁺)=1.5 mol/l und c(NO₃¯)=3 mol/l.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Ca(NO3)2(s) -H2O-> Ca(2+)(aq) + 2 NO3(-)(aq)

Ca(2+) hat 1,5 mol/L und NO3(-) das doppelte! 3,0 mol/L