Windows Update Fehler?

4 Antworten

Ma besten du sicherst alle deine Daten irgendwo. Holst dir ein USB Stick 8gb formatierst ihn lädst das Media creation Tool runter und erstellst ein Wondows Boot Stick am besten für Windows 11 wenn dein PC es unterstützt mach das auch wenn du aktuell 10 hast aber nur bei offiziellen unterstützten Geräten würde ich das machen. Folgst dort in dem Menü den Anweisungen ziehst den Stick raus udn wählst ihn beim Neustart im Boot Menü aus. Da durchklicken dann auf Benutzerdefiniert und alles Formatieren. Dann weiter durch klicken und dann wieder alles Neu installieren deine Programme meine ich damit. Ja und dann hast sowieso schon alle Updates drauf weil die Installation schon die neueste Version war.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schraube gerne an Computern und konfiguriere sie.

Kann es sein, dass deine Systempartition einfach recht voll ist?

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

X1Fraegt0X
Fragesteller

Kommt drauf an was das ist

notting  09.05.2024, 18:01
@X1Fraegt0X

Mach mal in der Eingabeaufforderung:

echo %SystemDrive%

oder gebe in der Adresszeile des Windows Explorers

%SystemDrive%

ein. Das ist die Systempartition.

notting

HarryXXX  21.05.2024, 14:01

Wahrscheinlich eher die Wiederherstellungspartition.

HarryXXX  21.05.2024, 14:09
@X1Fraegt0X

Aktuell gibt es einen Sicherheitsupdate, der sich deswegen nicht installieren lässt. Das ist leider auch auf zwei von meinen drei Rechnern so. Man kann die Wiederherstellungspartition natürlich vergrößern, allerdings muss man dazu eventuell die Systempartition verkleinern, was nicht ganz so trivial ist.

Scheinbar werden deswegen auch andere Updates nicht installiert. Das Problem ist bekannt, von Microsoft selbst ist dazu nichts zu erwarten.

X1Fraegt0X
Fragesteller
@HarryXXX

Also kann ich nichts wirklich dagegen tun und muss einfach hoffen, dass Microsoft dass irgendwie fixxt?

HarryXXX  21.05.2024, 14:14
@X1Fraegt0X

Natürlich sollte man als erstes generell den Speicherplatz überprüfen und z.B auch unbedingt einen.

sfc /scannow

laufen lassen.

X1Fraegt0X
Fragesteller
@HarryXXX

Ok mache ich jetzt. Also soll ich in die cmd und sfc /scannow eingeben

Ich würde mal die Systempatition (üblicherweise das "C:" Laufwerk) checken, ob da noch Platz ist und ggf. eine Datenträgerbereinigung drüberlaufen lassen.

Gerade bei Windoof müllen die "Temp"-Ordner immer wieder gerne zu!

Dann könntest Du ab und zu auch ein Tool laufen lassen, welches Deine Registry nach Fehlern absucht und dort die "Leichen" entfernt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software-Entwickler und PC-Techniker