Windows neu aufsetzen?

3 Antworten

Von Experte Physics96 bestätigt

Das sieht so aus, als ob das zwei Platten mit je einer eigenen Windows-Installation sind. Da wird Windows durcheinander kommen.

Hier würde ich erst wichtige Daten sichern, sofern nicht schon geschehen und beide Platte (als 0 und 1) komplett löschen, also alle Partitionen!

Auf beiden Platten scheinen Windows-Bootpartitionen (die kleinen am Anfang) drauf zu sein, das ist so nicht gut, nicht sinnvoll.

Simonpopp1234
Fragesteller

Kann ich alle bedenkenlos löschen?

Ich habe eigentlich 3 Spicherplatten, warum werden nicht alle angezeigt?

CatsEyes  22.01.2024, 17:19
@Simonpopp1234

Offenbar ist die dritte Platte nicht richtig angeschlossen oder hat ein Problem. Wird die im BIOS/UEFI angezeigt?

Und: Sind da irgendwo Dir wichtige Daten, wo auch immer, drauf? Wenn nicht, wie gesagt alle Partitionen löschen.

Simonpopp1234
Fragesteller
@CatsEyes

Alles schon gesichert.

Die dritte Platte hat immer funktioniert.

CatsEyes  22.01.2024, 17:22
@Simonpopp1234

Wo die Dritte ist, kann ich aus der Ferne ja nicht sehen, daher schaue mal ins BIOS/UEFI ob die dritte Platte da zu sehen ist.

Simonpopp1234
Fragesteller
@CatsEyes

Ich finde dort keine Laufwerke. Wie gesagt die 3 waren immer da.

Simonpopp1234
Fragesteller
@CatsEyes

Kann es sein, dass die nicht angezeigt wird, da es eine SSD ist?

CatsEyes  22.01.2024, 17:32
@Simonpopp1234

Dann sind es definitiv keine dreie mehr, vielleicht hat sich bei der dritten ja ein Kabel gelöst oder so. Da hilft nur nachschauen, aufschrauben.

Das BIOS unterscheidet nicht, ob SSD oder HDD in der Plattenanzeige.

Simonpopp1234
Fragesteller
@CatsEyes

Ich bin noch mal auf meinen Windows Desktop gegangen und da sind alle 3 aufgelistet und ich kann alles in ihnen sehen. Ich lösche jetzt einfach alles im Windowsinstaller (alles alles) und installiere Windows einfach auf einer der Festplatten, wenn du mir nichts mehr zu machen empfielst. Nicht böse gemeint falls es sich so anhört. Also soll ich noch etwas machen oder kann ich das machen, was ich gerade erwähnt habe?

CatsEyes  22.01.2024, 17:44
@Simonpopp1234

Alles auf den beiden Platten löschen, also alle Partitionen, das sollte dann klappen mit der Neuinstallation. Eine Lizenz hast Du zum späteren Aktivieren des Windows?

Simonpopp1234
Fragesteller
@CatsEyes

Ja den Lizenzcode habe ich. Sorry für die Frage aber es verwirrt mich gerade, dass du sagst alles also alle Patitionen. Meinst du alles oder nur die Partitionen? Ich möchte nur auf Nummer sicher gehen.

CatsEyes  22.01.2024, 17:54
@Simonpopp1234

Jede Platte hat eine oder mehrere Partitionen, in jeder Partition ist ein Dateisystem drin, je nach Formatierung FAT..., NTFS, ...

Wenn Du auf beiden Platten jeweils alle Partitionen löschst, sind auch die jeweiligen Formatierungen und damit Daten weg.

Kurz: Der Reihe nach alle Partitionen löschen, das erfreut den Windows -Installer am meisten! ;-)

Physics96  22.01.2024, 18:18
@Simonpopp1234
3 waren immer da

Das was du im Windows Explorer siehst, müssen keine Platten sein. Das können auch Partitionen sein. Vermutlich waren es die Partitionen "Acer", "DATA" und Laufwerk 1 Partition 3.

Simonpopp1234
Fragesteller
@Physics96

Es waren letztendlich doch nur 2 Platten. Eine davon wurde in virtuelle 2 Platten aufgeteilt. Das wusste ich nicht.

Laufwerk 0 ist eine platte (mit mehreren Partitionen) und Laufwerk 1 ist eine ebenfalls eine platte...

Je nach dem wo du win installieren willst, musst du dort alle partitionen (also alle Laufwerk 0 oder alle Laufwerk 1) löschen.

Lg

Simonpopp1234
Fragesteller

Was sind diese Partitionen?

Kann ich alles bedenkenlos löschen?

Usj89  22.01.2024, 17:10
@Simonpopp1234

Eine ist der Speicher. Eine ist für die Wiederherstellung von Windows gedacht. Eine für Backups, weiss der Geier was.

Wird dann zu einer platte. Wenn du die dann als Systemlaufwerk formatierst, erstellt Windows wieder genau die gleichen Partitionen.

(Scheint also das Laufwerk 1 auch schon mal für eine Windows Installation genommen wurde)

Welche davon kann ich löschen u d auf welchen soll ich Windows installieren

Lösch mal alle Laufwerk 1's, die sollten dann zu einem großen werden, dass du dann auswählen kannst

Woher ich das weiß:Hobby – Ich verwende Linux seit einem Jahr als haupt Betriebsystem

Simonpopp1234
Fragesteller

Kann ich alle bedenkenlos löschen?