Windows Dienste reagieren nicht. Was kann ich tun?

1 Antwort

Willkommen in der Welt von Tuning-, Booster- und "Keine Ahnung"-Apps. Das von Dir beschriebene Problem deutet auf eine Unverträglichkeit zwischen dem Windows-Betriebssystem und Konfigurations-Tools von Drittanbietern hin. Leider meint jeder der Programmierer, dass ausgerechnet sein Tool das "Non-plus-Ultra" ist, und verhindert (programmiertechnisch) alle anderen Alternativen. Du als User bist jetzt gezwungen, entweder das Drittanbieter-Tool zu benutzen, oder zu verzichten. Wenn dann in dem Drittanbieter-Tool irgend etwas nicht richtig funktioniert oder inkompatibel mit dem Windows-System ist, gibt es halt keine funktionierende Alternative mehr.

Das Problem als solches tritt also nicht einfach so - über Nacht - auf, sondern hat eine Installation irgend eines Tools als Ursache. Versuche Deine zuletzt installierten Drittanbieter-Tools zu de-installieren. Besser noch ist die Verwendung der System-Wiederherstellung auf einen Punkt, vor der letzten Installation. Anschließend lässt Du Dein System über scannow (sfc.exe) auf Beschädigung der Systemdateien untersuchen. Eine Anleitung dazu findest Du hier:

https://support.microsoft.com/de-de/topic/verwenden-des-systemdatei-%C3%BCberpr%C3%BCfungsprogramms-sfc-exe-zur-problembehandlung-bei-fehlenden-oder-besch%C3%A4digten-systemdateien-79aa86cb-ca52-166a-92a3-966e85d4094e

Viel Erfolg!