Windows 11 kann nicht installiert werden?

6 Antworten

Das Problem wird sein, dass Secure Boot bei dir nur unterstützt wird:

Bild zum Beitrag

für das Upgrade auf Windows 11 muss es aber aktiviert sein:

Bild zum Beitrag

Schau mal im BIOS, ob dort Secure Boot enabled steht.

 - (Windows, Windows 10, Microsoft)  - (Windows, Windows 10, Microsoft)
jedoch wenn ich das Win11 Installationstool ausführe, wird mir gesagt, dass mein PC sie nicht erfüllt.

...und das ist die maßgebliche Antwort - nicht irgendwelche Drittanbieter-Tools.

Weiß jemand wie ich das Problem beheben kann?

Kompatible Hardware kaufen.

julikid
Fragesteller

Im Bios steht aber dass mein TPM aktiviert ist

mchawk777  16.10.2023, 11:35
@julikid

Es gibt kein BIOS(!!!) mit TPM.
Zumal das nix über die TPM-Version aussagt.

julikid
Fragesteller
@mchawk777

Verstehst du nicht was ich meine? Wenn ich meinen PC Neustarte und für die Problembehandlung ins BIOS gehe, steht, dass mein TPS 2.0 aktiviert ist

mchawk777  16.10.2023, 11:39
@julikid

WENN Du ein BIOS-Gerät hast, dann ist das gut 15 Jahre und älter.
So was wird längst nicht mehr gebaut und ist NICHT Windows 11-Kompatibel.

Auch kann kein BIOS der Welt TPM (egal welche Version) oder auch Secure Boot. 🤷‍♂️

julikid
Fragesteller
@mchawk777

Dann ist es halt nicht das BIOS aber das tut ja auch nix zur Sache. Ist einfach das Einstellungsmenü meines Motherboards kenne den genauen Fachbegriff halt nicht.

Hallo,

probiere mal das Integritätsprüfungstool (weiß den genauen Namen gerade nicht) von Microsoft. Von WhyNotWin11 habe ich noch nichts gehört (was nichts zu heißen hat)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich gerne mit der Informatik 😉
julikid
Fragesteller

Das von Microsoft habe ich auch bereits ausprobiert, wenn ich ich auf es überprüfe bekomme ich dann die Nachricht: Um zu prüfen, ob auf diesem PC WIndows 11 ausgeführt werden kann, prüfen sie die Systemanforderungen, oder wenden sie sich an den Hersteller ihres PC. Jedoch kann ich nicht auf den Button klicken um mir alle Ergebnisse anzeigen zu lassen.

Codeline  16.10.2023, 11:24
@julikid

Wie sieht das genau bei dir aus? Das klingt etwas merkwürdig…

julikid
Fragesteller
@Codeline

Habe die Bilder oben in der Frage angehangen.

Codeline  16.10.2023, 12:51
@julikid

Sehe dir mal die Antwort von @jerric8 an. Die scheint ein guter Ansatz zu sein. Windows sagt dir allerdings auch nicht, dass es nicht installiert werden könne, sondern lediglich, dass du das Integritätstool benutzen sollst und (mit einem Microsoft eigenen Tool) prüfen sollst ob Win11 installiert werden kann. Was passiert denn wenn du das Integritätsprogramm öffnest? Kannst du einen Screenshot senden?

Codeline  16.10.2023, 12:52
@Codeline

Also gehe mal auf alle Ergebnisse oder Gerätespezifikarionen

Zusätzlich zu der Prüfung muss für die Installation von Win11 UEFI Boot zwingend aktiviert sein zusätzlich zu Secure Boot.
Wenn du Windows 10 also nicht unter diesen Bedingungen installiert hast, ist ein Upgrade nur per Neuinstallation möglich.

julikid
Fragesteller

Laut WhyNotWIn11 habe ich alles nötige aktiviert.

ZaoDaDong  16.10.2023, 10:59
@julikid

Schau selbst im BIOS nach, ob es tatsächlich aktiviert ist. Eventuell prüft das Tool nur, ob dein Board das allgemein unterstützt. CSM darf z.B. nicht aktiviert sein.

ZaoDaDong  16.10.2023, 11:05
@julikid

Der Kompatibilitätsmodus, der mit aktivierter UEFI-Bootoption Legacy Boot ermöglicht.

julikid
Fragesteller
@ZaoDaDong

Wo sehe ich denn ob das aktiviert ist oder nicht?

julikid
Fragesteller
@ZaoDaDong

Im Bios konnte ich nur UEFI/CSM deaktivieren, ist dass das richtige?

ZaoDaDong  16.10.2023, 11:37
@julikid

UEFI muss aktiviert, CSM deativiert sein.

Wenn die Option UEFI/CSM heißt, sollte die vermutlich deaktiviert werden.

julikid
Fragesteller
@ZaoDaDong

Ja habe mich schon gewundert warum ich nur beides deaktivieren konnte aber versuche es jetzt nochmal vielleicht klappt es ja.

julikid
Fragesteller
@julikid

Mein Windows hat jetzt nicht direkt auf Windows 11 geupdatet aber auf 22H2 das reicht mir schon, Vielen Dank für die Hilfe :)