Will, ohne dass Familie es mitbekommt, zum Psychologen?

5 Antworten

Hallöchen

Ich finde es schon immer traurig , wenn andere Familienangehörige nicht mitbekommen , das man psychische Probleme hat . Natürlich sind auch viele Leute wahre Meister , indem sie es verdrängen , und es sich nicht anmerken lassen . W E R sollte das auch sonst erahnen ???

Ein Mensch , dessen Seele leidet , muss sich auch nicht schämen

Du bist ja volljährig , und von dem her kannst Du auch zu einem Psychologen gehen , um dort Hilfe zu bekommen . Ausser , Du bist noch über Deine Eltern mitversichert . Dann musst Du das natürlich abklären .

Vielleicht denkst Du auch nur , das die Anderen Dich irgendwie verurteilen könnten , weil Du seelisch angeschlagen bist ?

Ich hoffe , das Du auf jeden Fall die richtige Hilfe von aussen bekommst

LG. Angel

Wenn du über deine Eltern versichert bist kann das komplizierter sein, da die ja mit dre Krankenkasse in Kontakt stehen.

Aber ansonsten sollte da ja keine Schwierigkeit sein. Geht die ja nichts an, wo du wann bist.

Bezüglich ausziehen: Eine Sozialberatungsstelle kann dir evtl. helfen herauszufinden, welche Gelder du beantragen kannst und wie du an eine Wohnung kommst.

Deine Familiäre Situation geht im Grunde niemanden etwas an. Wenn es nicht läuft, ist es Deine Entscheidung, ein offenes Gespräch zu suchen oder Dich von Deiner Familie zu distanzieren.
Einen Therapieplatz kannst Du Dir (in Deutschland) über die Telefonnummer 116117 vermitteln lassen.
Wenn Du nicht gerade privat versichert bist, läuft die Abrechnung direkt über die Krankenkasse.

Das Du Deiner Familie gegenüber die Therapie nicht offen legen möchtest, solltest Du bei der Vermittlung und bei der Therapeutin oder dem Therapeuten ansprechen. Dann wird darauf sicherlich Rücksicht genommen.

Mit 18 kannst du tun und lassen was du willst. Du kannst eigenständig zum Arzt gehen und bist niemandem mehr Rechenschaft schuldig.

ähm…..du bist 18…..geh zum Psychologen und es ist deine Sache. Der Arzt hat ebenfalls eine Schweigepflicht somit passiert dir nichts

Inkognito-Nutzer   08.05.2024, 11:24

ja wie gehe ich dort hin ohne das es meine eltern mitbekommen

die kriegen das mit wenn ich irgendwo 3h weg bin