Wieviele Schritte ungefähr und wieviel ungefähr verbrannt?

4 Antworten

Natürlich verbrennst du bei der Gartenarbeit eine Menge. Da geht es nicht nur um die Schritte alleine, sondern, dass es eben auch körperliche Arbeit ist, die du zu verrichten hast.

Nur schon bei diesen Temperaturen den ganzen Tag draussen in Bewegung zu sein, verbraucht viel Energie, da der Körper deine Grundtemperatur aufrecht erhalten muss und dafür eben Nahrung braucht, respektive an den Reserven zehrt.

Da sind dann die Schritte zu vernachlässigen, allerdings kommen da sicher auch einige zusammen.

Zockerboii
Fragesteller

Haben an Kleidung normale latzhose an mut stahlkappen und wer möchte noch Jacke schal oder Mütze ich trage immer Jacke Temperatur geht nur Wind ist Kalt halt normal für März xD bin nun 3 Tage bei Gartenarbeit dabei weil es viel Körperlich ist geht Garten nur bis mittwoch und Donnerstag und Freitag dann ergo ab mittag

Prinzessle  07.03.2024, 12:56
@Zockerboii

Ja eben, du verbrennst so einiges mehr an Kalorien, als wenn du nur einfach spazieren gehen würdest.

Man bückt und streckt sich bei Gartenarbeiten oft, was unter Kniebeugen abzubuchen wäre. Hat es auch mit Gewichten heben zu tun, etc.

Darum können Gartenbauer auch wie Mähdrescher essen und setzen trotzdem keinen Speck an, sondern sehen durchtrainiert aus.

Recherche:

Der Kalorienverbrauch pro Schritt liegt bei etwa 0,05 Kcal

Eine Stunde Rasenmähen – minus 350 Kcal. Eine Stunde Büsche trimmen, Unkraut jäten oder Stecklinge pflanzen – minus 290 Kcal. Selbst das Bewässern des Gartens schlägt sich pro Stunde mit minus 100 Kcal zu Gewichte und das Einsammeln der Gartengeräte verbraucht ca. 190 Kcal.

Woher ich das weiß:Recherche

leg dir am besten einen schrittezähler zu (handy geht auch)

man sagt, dass man bei 10.000 Schritten (~100min, ~5-7km) ungefähr 300-400kcal verbrennt

Zockerboii
Fragesteller

Nur 300 bei so viel Schritte qwq dachte mehr Samsung Health was ich mal hatte hat schrittzähler denk ich weiß aber nicht wie genau der ist

pizzaperspexi  07.03.2024, 13:25
@Zockerboii

Ich weiß, ich dachte auch erst 300kcal sind wenig aber wenn man das jeden tag macht und nicht gerade 5000kcl zu sich nimmt ist es viel

Ich habe mir für 25 Euro eine Smartwatch zugelegt und sie zeigt mir genau meine Schritte (und viele andere Funktionen) an, auch den Kalorienverbrauch.