Wieviele Mannschaften qualifizieren sich für die Champions League wenn Dortmund den diesjährigen Titel gewinnt?

5 Antworten

Es wären dann 6 wenn Leverkusen die Euro league holt wären es sogar 7 !!! Deutsche teams

ChristianLE  02.05.2024, 15:53

Nein, definitiv nicht. Leverkusen würde mit dem EL-Titel zwar den CL-Startplatz bekommen, aber die CL haben sie mit dem Meistertitel schon in der Tasche.

Der Qualifikationsplatz geht dann an die UEFA zurück.

Den 6. CL-Platz bekommt Deutschland ja auch nur, wenn der BVB den Titel holt, in der Liga aber keinen CL-Platz erreicht.

george82
Fragesteller
@ChristianLE

Und was macht die UEFA dann mit diesem Platz? Wo wird er vergeben?

ChristianLE  06.05.2024, 08:05
@george82

Meines Wissens geht der Platz in die CL-Qualifikation, aber ich kenne den genauen Ablauf nicht. Ich glaube, ein Landesverband erhält einen weiteren CL-Quali-Platz

Bin mir selbst nicht ganz sicher.Glaub aber schon

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele selber schon lange in mehreren Vereinen Fussball

Es gibt so oder so 36 Startplätze nächste Saison.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Bin Fan vom 1. FC Köln. Kenne mich mehr oder weniger gut aus

Hi, george82. ⚽️

Ja, dann sind es 6 Mannschaften.

Mit sportlichen Grüßen, Renate. ⚽️

Woher ich das weiß:Hobby – Fußball ist eine Leidenschaft von mir. ⚽️❤️

Wenn der BVB die CL gewinnt und in der Bundesliga nicht besser, als Rang 5 abschneidet, dann bekommt die Bundesliga einen 6. Startplatz in der CL.

george82
Fragesteller

Warum darf Dortmund in der BL nicht besser abschneiden?