Wieviel Volumen im Verhältnis zum Kapital (Trading)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Typischerweise bezeichnet "Volumen" den Umsatz eines Titels, also z.B. "5000 Aktien von Microsoft".

Hingegen willst Du vermutlich wissen, wo Du die "Positionsgröße" einstellen kannst. Also etwa "5".

Frage Dich auch, was ein "Hebel" ist und wo Du ihn einstellst.

Bitte google alle Begriffe. Bevor Du da nicht sattelfest bist, wärest Du auf jeden Fall einer, der nur einbezahlt in die Märkte.

Was die Bedienung Deiner Plattform betrifft, bitte rufe den Support an und lasse Dich Klick für Klick einweisen. Gibt es keinen telefonischen Support, dann nimm' Dein Geld und renn.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich beschäftige mich seit 25 Jahren mit Börsenthemen

Nils2005E
Fragesteller

Danke für die Antwort. Natürlich werde ich mich bevor ich mit Echtgeld trade über alles genau informieren, allerdings bin ich sowieso aufgrund meines Alters noch nicht voll geschäftsfähig, von daher wird es sowieso bei einem Demokonto mit "Spielgeld" vorläufig bleiben.

Mauritan  27.04.2022, 14:25
@Nils2005E

gut so!

Dann nimm' doch gleich etwas Seriöses und keine cfds. Etwa bei Oanda kannst Di Dir ein Forex Demo holen und sollte es wider Erwarten gut gehen, schon mit 100 Dollar handeln. Das wird Dir Muttern vielleicht spendieren. Du kannst damit monatelang auskommen, wenn Du nur Cent-Beträge investierst. Spiel ist Spiel. Dazu braucht es nicht viel Geld.

und: Bitte gib' unter keinen Umständen ein falsches Geburtsdatum an. Das bringt Dich in Teufels Küche.

Nils2005E
Fragesteller
@Mauritan

Ist Forex- trading nicht in etwa dasselbe wie mit cfd's? Also vom Handelprinzip her ("spekulieren" mit long und short usw..) Natürlich können cfd's sehr unseriös sein, da der Kurs vom Broker manipuliert werden kann. Allerdings sollte man deswegen ja auch den Broker vorher genau untersuchen.

Mauritan  27.04.2022, 15:12
@Nils2005E

Wenn cfds und forex dasselbe sind, dann ist Rollschuhlaufen und Schispringen auch dasselbe. Ist beides Sport.

Bitte mache Dich hier schlau, es ist wirklich nicht so einfach, wie die Broker-Mafia da draußen den Leute weis machen will. Die WOLLEN, dass Du es für einfach hälst, denn sie wollen Dein Geld. Oder sie wollen Dir "schnell" erklären, wie es geht. Ein Video und schon bist Du klug und reich. Oder eine Video Serie und schon...

Rechne mit einer Lehrzeit von 10 Jahren als Untergrenze. Und Lehrer zu finden, ist dabei richtig schwer. Denn die Mehrheit sind Betrüger und können es selbst nicht.

Alles davor bitte mir direkt überweisen.

Weg ist Dein Geld dann auch, doch dann weißt Du, wer Dein Geld hat und ich bin richtig ehrlich und nett. Und ich sage Dir, wenn Du es an mich einbezahlst, bekommst Du rein gar nichts als Gegenleistung. Es ist einfach weg. Und durch diese Ehrlichkeit unterscheide ich mich von denen da draußen.

Nils2005E
Fragesteller
@Mauritan

Danke für die ausführliche Antwort. Eine Frage hätte ich noch: Warum findest du, dass cfd trading unseriös ist? Natürlich ist es nicht einfach und meistens verlieren 80% der Trader dabei Geld, allerdings hat das doch nichts mit der Seriösität zu tun. Wenn man einen lizenzierten und kontrollierten Broker benutzt, sollte das trading mittels cfd's doch keine Gefahr darstellen, im Sinne davon, dass man bewusst und gesteuert vom Broker "abgezogen" wird.

Mauritan  27.04.2022, 17:31
@Nils2005E

Hier ist jetzt viel vermischt:

cdf ist nicht per se unseriös. Doch die Mehrzahl der Broker ist es.

Und cfds ist ein Angebot für Naschkatzen. Denn cfds per se sind nicht börsengehandelt und ihre Kurse nicht öffentlich. Warum das wo genau relevant ist, wird Dir in ein paar Wochen klar werden, wenn Du mehr Wissen hast.

Rechne Dir auch durch, wieviel Risikokaptital Du mit wieviel Prozent Spesen steuern kannst. Diese Rechnung wird Dich Monate kosten, bis Du es raus hast.

Hier ein Startpunkt

https://www.tigertradingclub.com/club_archiv/cag_futures_fuer_dummies.shtml

Das Link zu den Spezifikationen scheint gebrochen, hole es Dir von

cmegroup.com

Nein. du Handelst hier Forex (EURUSD in deinem Fall). Ein Standard Lot (1) entspricht 100.000$. Wenn dein Broker dir einen hohen Hebel zur Verfügung stellt heißt dass bei 10 lots dass du mit einer Positionsgröße von 1.000.000$ handelst.