Wieviel Öl in einen A4 8k 2.0 TDI

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da du bei deinem Fahrzeug ja keinen Ölmessstab mehr zur Verfügung hast sondern den Füllstand nur noch übers Menü abrufen kannst solltest du sehr vorsichtig mit dem Nachfüllen sein um nicht zuviel einzufüllen.Deshalb würde ich dir empfehlen bis zur Anzeige "Bitte Öl nachfüllen"zu warten und dann etwa ½ Ltr. nachfüllen.Abwarten was deine Anzeige für Daten sendet und dann evtl.bei Bedarf noch ¼ Ltr. nachfüllen.

Da aber der Ölverbrauch bei einem intakten Motor sehr gering ist müßtest du von einem Ölwechsel zum Anderen auskommen ohne Nachfüllen zu müssen.Wenn du also 1 Ltr. Öl in Reserve mitführst kommst du ohne Probleme über die Runden,es sei denn du machst eine
Weltreise und fährst mehr Kilometer als von einem zum anderen Ölwechsel gestattet ist.

Peter501  22.05.2014, 23:03

Vielen Dank für das Sternchen.LG.Peter501

Eine genaue Angabe wie viel Liter man einschütten muss, ist von Motor zu Motor unterschiedlich. Schau am besten mal in deinem Bordbuch nach. Dort steht alles Notwendige drin.

Einfach im kalten (!) Motorzustand das Öl abstechen. Das Öl sollte innerhalb des plattgedrückten Bereiches sein.