Wie viel Grad hat es in eurer Wohnung? Bei mir hat es 24 Grad?

verreisterNutzer  08.02.2023, 08:03

Wieviel bezahlst Du für Heizung im Monat und wie groß ist die Wohnung?

ssylviii
Fragesteller

38 m2 dachgeschoss. sehr viel 300 inkl warmwasser und licht. und gas eben.

17 Antworten

Daß so viele Leute wissen wieviel Grad in ihrer Wohnung ist, ist für mich bereits merkwürdig. Haben Alle wirklich ein Thermometer an der Wand? Wir nicht! 😑

Bei uns ist es genau so warm oder kalt in den jeweiligen Zimmern, genauso wie wir es dort jeweils brauchen um uns dort wohl zu fühlen. Die Grad-Zahlen interessieren uns dabei nicht. Im Badezimmer ist es sicher wärmer als im Wohnzimmer, und im Wohnzimmer ist es sicher wärmer als im Schlafzimmer! Punkt. Und Ruhe ist.😐😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ssylviii
Fragesteller

genau. habe aber ein Thermometer am handy. ist ne app:)

verreisterNutzer  08.02.2023, 16:50

Wenn man Heizkosten sparen will sollte man aber schon aufpassen dass die Temperatur geregelt wird. Und dann ist auf jeden Fall in jedem Raum ein Thermostat.

Marionetto  08.02.2023, 23:50
@verreisterNutzer

An jedem Heizkörper ist ggf. ein Thermostat. Das ist normal. Wie soll man sonst die Heizkörper einstellen? Aber ein Thermometer haben wir nicht! Wir wissen nicht, welche Temperatur im Zimmer ist...egal ob die Heizung auf 1, 2, 3, 4, oder 5 steht. Das interessiert uns nicht. Wir frieren nicht so gerne, der Rest ist uns egal!

Silo123  09.02.2023, 08:00

Ich habe Thermometer in jedem Zimmer, enenfalls Hygrometer, die brauche ich alleine schon für das Lüftungsmanagement . Und ich sollte auch rechtzeitig dem Einfrieren der Wasserleitungen vorbeugen.

UND ich weiß dann auch, daß das gelegentliche Frieren oft an den Temperaturen liegt und nicht immer an mir (-; ja auch das ist was wert.

Marionetto  09.02.2023, 09:30
@Silo123

Da ich u.a. allergisch auf Schimmelpilze bin, war "richtiges Lüften" bei uns schon immer obligat. Aber dennoch haben wir das Lüften bei uns auch ohne "Management" im Griff. Es ist einfach Normalität, auch ohne Thermometer etc.!

In einer Reihenhaus-Mietwohnung können Wasserleitungen nicht einfrieren, man muß nur ggf. die Heizung nie ganz "aus" machen.

Wer niedrigen Blutdruck hat friert eh leichter...frag' da mal meine Frau...😉

Silo123  09.02.2023, 11:29
@Marionetto

Gut, wenn Du das alles ohne hingekommst. ich bin z.B. bei nur 2°C Unterschied innen- und Außentemparatur immer unsicher, wann es wo gerade wo wärmer oder kälter ist.Und imHaus macht für mich 3°C und 0°C gefühlt keinen Unterschied.

24 Grad? Das wär mir auch im Sommer zu warm :D. In der Stube hab ich 20, in den anderen Räumen 18 Grad.

Silo123  09.02.2023, 08:03

Ja, auch ich fände 24°C heftig, wäre mir auch selbst im Sommer zu warm. Habe es geschafft, den letzten Sommer exakt 0 Mal so eine Hitze im Haus zu haben, obwohls draußen schon teils heftig warm war.

Puh das weiss ich nicht. Warm ist es Tagsüber nur da wo mein Schlangenterrarium steht, also im Schlafzimmer (Heizung auf 3, Abends auf 0). Die anderen Zimmer beheize ich nur mit der Heizung auf Stufe 2-2,5 damit es nicht zu kalt wird. Brauche es nicht sehr warm.

Hey:)

Also bei mir kommt es auf das Zimmer drauf an, gerade bin ich im Wohnzimmerund da sind meistens so 21-24Grad.

LG Lia

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Helfe bei allem gerne weiter

Wir haben immer ca. 21 -22 Grad, das reicht uns. Heute wird ja ein sonniger Tag, da hilft die Sonne beim Heizen.

verreisterNutzer  08.02.2023, 16:51

Mach doch mal auf 18 Grad, das reicht auch wenn man sich dran gewöhnt.

emerel  09.02.2023, 05:36
@verreisterNutzer

Wenn ich genügend Sonne auf dem Dach habe, weshalb sollte ich dann meine Solarheizung herunterdrehen?

Das macht für mich keinen Sinn.