Wieso wurde die Kristallnacht in Pogromnacht umgenannt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

'Kristallnacht' war eine beschönigende, ein verspottende Bezeichnung für das Pogrom, was sich damals ereignete. Der Begriff 'Kristallnacht' bezieht sich auf die zahllosen Schaufenster jüdischer Geschäfte, die damals von SA und Konsorten zersclagen wurde. Darauf war man damals stolz, obwohl es eine Schande war.

teper1209  10.11.2023, 17:46

Danke für das Sternchen!

"Reichskristallnacht" ist ein Propaganda-Begriff, der die eigentlichen Verbrechen verharmlosen bzw. glorifizieren will.