Wieso wollen viele Frauen, dass der Mann beim ersten Date bezahlt?

7 Antworten

Also beim ersten richtigen Date mit meinem Mann hab ich das Essen bezahlt.

Bei mir ist das so:

Wenn man jemanden einläd, soltle man aus höflichkeit zahlen. Allerdings darf man von niemanden verlangen, dass derjenige deine eigenen Sachen mitbezahlt, im Notfall sollte also jeder von beiden mindestens für sich selber verantwortlich sein.

Bei uns in der Familie und im Freudneskreis wird sich oft eingeladen. Da sind fast alle immer bereit zu zahlen und es zahlt dann ebend er, der schneller war.

Generell soll, wenn man für jemanden anderen zahlt, ja Wertschätzung ausdrücken.

Du bist bereit, in die Beziehung zu investieren (soweohl Zeit als auch Geld), damit beweißt du, dass du die Sache ernst nimmst. Man geht ja schließlich nicht mit irgend wem aus, der einem vollkommen egal ist.

Wahrscheinlich, weil Emanzipation für diese Frauen eine Einbahnstraße ist.

Danke das du viele sagst und nicht alle.

Denke ist einfach eine Nette geste habe erlich gesagt auch nichts dagegen wen der Mann (also ich) zahlt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es hat was mit Anstand und Wertschätzung zu tun. Um das Geld geht es gar nicht, jede Frau kann ihren Kaffee selbst zahlen. Aber wenn der Mann schon bei den paar Euro knausert, ist er unten durch, das geht einfach gar nicht. Wenn ich mit einem Mann unterwegs bin, zahle ich grundsätzlich nicht.

Takumi2007  10.05.2024, 10:26

Das heißt im Umkehrschluss allerdings auch, dass solche Frauen selbst keinen Anstand und Wertschätzung haben.

BellaItalia786  10.05.2024, 10:39
@ZaoDaDong

🤣 Du hast hier ein Problem mit der Logik. Der Mann muss um die Frau werben und sie beeindrucken, das ist normal und selbstverständlich, schau dich im Tierreich um, da wird über sowas gar nicht diskutiert. Ein echter Mann, kommt nicht mal auf den Gedanken, beim ersten Date die Rechnung zu teilen oder die Frau zahlen zu lassen.

ZaoDaDong  10.05.2024, 10:40
@BellaItalia786

Ist das so? Das hört sich für mich nach dem Frauen- und Männerbild aus den 60er Jahren an.

BellaItalia786  10.05.2024, 10:47
@ZaoDaDong

Und du denkst, dass Männer sich heute immer weniger Mühe mit Frauen geben, ist ein Fortschritt? Das Argument mit der Emanzipation nutzen übrigens hauptsächlich Männer, die bequeme Waschlappen sind.

ZaoDaDong  10.05.2024, 10:49
@BellaItalia786

Was heißt "Mühe geben"? Wenn das heißt, dass ich in eine Frau möglichst viel Geld stecken muss, um irgendwie Beachtung zu finden, dann gebe ich mir keine.

BellaItalia786  10.05.2024, 10:59
@ZaoDaDong

Also ich rede hier von Frauen, nicht von Gucci-Tussen, die sich ein vergoldetes A-Loch und 300 Paar Designerschuhe wünschen, nur um das mal aufzuklären. Ich erwarte bei Dates, dass der Mann zahlt, nicht wegen des Geldes, sondern wegen der Geste. Selbstverständlich bekommt er auch was zurück, zB koche ich was Schönes, überlege mir Unternehmungen und mache auch liebevolle Geschenke. Schöne Unterwäsche, die Frau extra für den Mann kauft, damit er Freude am "Auspacken" hat, kostet auch schnell mal 100€... Es ist also nicht einseitig und ich lasse mich nicht aushalten.