Wieso wird im deutschen das engl. Wort Just gerne auch mal deutsch ausgesprochen?

11 Antworten

englich ist ein unterdialekt vom plattdeutschen, deswegen gibt es auch viele überschneidungen der deutschen und englischen sprache. just kommt von justament und ist ein altes deutsches word.

LOL
Es handelt sich um ein deutsches Wort, das in die englische Sprache eingewandert ist. Nur haben es hierzulande viele vergessen.

Ich empfehle, bei Wilhelm Busch nachzulesen...

Englisch und Deutsch haben mehr Ähnlichkeiten als man so auf den ersten Blick denkt.

JUST ist ein anglo-sächsiches Wort, welches germanischen Ursprungs ist und sich u.a. durch den Einfall der Sachsen auf den britannischen Inseln, wie überhaupt das sächsische und friesisch/jütische Idiom verbreitet hat. Ein Sprachwissenschaftler kann Dir mit Sicherhit korrekte & konkretere Angaben liefern - als Laie empfehle ich Dir spaßeshalber z.B. die Lektüre vom "Fischer und siner Fru" auf (Nordwest-) Plattdeutsch. (just [just] Adv; geschr; verwendet, um auf den Zeitpunkt hinzuweisen, zu dem etw. (oft Unerwartetes od. Unerwünschtes) passiert od. eintritt ≈ gerade3 (1), ausgerechnet (3) <j; in dem Moment/in dem Augenblick, als ...>)

Miesflunsch  03.04.2010, 02:35

Habe ich noch vergessen zu erwähnen - nicht zu verwechseln mit der hier erwähnten lat. Wortwurzel JUS/ JUST

Das Wort existiert in beiden Sprachen und stammt aus dem Lateinischen.
Dabei handelt es sich also nicht um Denglisch, das ist einfach ein deutsches Wort.