Wieso verstehen sich Kroaten und Serben nicht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Feindschaft stammt noch vom 2. WK. Während Kroaten auf der Seite der Nazis kämpften (Ustascha), kämpften Serben als Partisanen mit den Russen gegen sie. Mehrheitlich sind Kroaten katholisch, Serben sind überwiegend serbisch orthodox. Hier gibt es sicher auch gegenseitige Antipathien.

JUgoslawien existiert nicht mehr. Es ist in seine Einzelstaaten zerfallen, lediglich Serbien war damit nicht einverstanden, weil es die Oberhoheit über die ehemaligen jugosl. Staaten behalten wollte. Und so kam es zum Krieg und zum Teil sogar zu Massenmorden, bzw, Völkermord. Google mal Sebrenica.

edlerBoy
Fragesteller

Jugoslawien war nie weg

Dahika  23.02.2022, 18:38
@edlerBoy

bist du ein Serbe und sehnst dich nach dem serb. Großreich zurück? Tja Pech, aber du kannst ja Putin mal fragen, ob er dir hilft,

edlerBoy
Fragesteller
@Dahika

Ich bin Österreicher, nur mein Vater kommt aus Jugoslawien (aus dem Mazedonischen Teil) und findet auch dass Jugoslawien besser ist

Dahika  23.02.2022, 18:43
@edlerBoy

was dein Vater findet oder du als Einzelpersonen ist ziemlich wurscht. Die Entscheidung fällt auf Staatenebene und dort ist es klar, dass es Kroatien, Serbien, Mazedonien, Bosnien etc.,, gibt, aber eben nicht mehr Jugoslawien.

Dahika  24.02.2022, 12:10
@edlerBoy

bleib du bei deinem Glauben. Du kannst dich ja an Putin wenden,