Wieso tut meine Kopfhaut so weh?

8 Antworten

Hallo girlyyyy10,

ich denke, die meisten Mädchen und Frauen wissen, wovon du sprichst – mich einbezogen. :) Das kann wirklich ganz schön schmerzhaft sein! Es kommt dabei hauptsächlich darauf an, wie eng du deinen Zopf bindest.

Wenn du dein Haar zusammenbindest, kann dies deine Haarfollikel sehr belasten, da viel Spannung auf sie ausgeübt wird. Diese Spannung wird gelöst sobald du den Zopf öffnest. Das ist in etwa wie wenn du ein zu kleines Kleidungsstück trägst - nach dem Ausziehen fühlst du dich einerseits erleichtert, weil die Spannung genommen wurde, aber deine Haut ist auch gereizt, da die Kleidung Abdrücke auf der Haut hinterlassen hat, die nun vermutlich jucken oder sogar ein wenig schmerzen.

Natürlich möchte ich dir keine Angst machen, allerdings ist es tatsächlich so, dass deine Haarfollikel auch absterben können, wenn du dein Haar zu fest zusammenbindest, wodurch es zu Haarverlust kommen kann, der irreversibel sein kann. Dies ist bekannt als Traktionsalopezie. Du kannst dich online hierüber erkundigen und nachlesen, wie du dies vermeiden kannst. Daher den Zopf lieber nicht ganz so straff ziehen. Dann besteht hierfür keine Gefahr und auch die Schmerzen, wenn du deinen Zopf öffnest, sollten bald der Vergangenheit angehören.

Ich hoffe, wir konnten dir weiterhelfen.

Viele Grüße

Katja vom head&shoulders Team

also ich habs persönlich noch nie gehabt oder sehr selten, weil ich kurze haare hab und keinen zoöf brauche :)

aber denk mal logisch nach: wenn deine haare die ganze zeit gezogen werden, weil sie so stramm gezogen sind, und fast rausgerissen werden dann tut natürlich die kophaut weh, die die haare die ganze zeit festhält (warum tut das wohl weh, wenn man einem an den haaren zieht?) also lässt sich logisch erklären :)

Ja also bei mir ist das auch öfters so. Wenn ich einen sehr strammen, relativ weit oben gelegenen zopf für eine lange Zeit habe, oder damit schlafe tut das verdammt weh bei aufmachen. :/ aber das ist echt nicht schlimm eigentlich, außer das es halt etwas unangenehm ist. Mach dir einfach nicht mehr so oft einen zopf & wenn doch dann etwas tiefer & nicht zu lange. :-)

Also ich hab das auch manchmal.. Das geht einfach mit der zeit dann weg.. :) Lass deine haare lieber offen.. Anstatt sie ständig zu zu binden.. :) das bringts auch oft :)

Kann daran liegen,dass du vielleicht die falschen haargummis benutzt. Am besten welche aus Stoff benutzen ohne Metall etc. Und nicht so stramm ziehen :)