Wieso scheiße ich auf Sünden?

9 Antworten

das erinnert mich an Kinder oder Jugendliche, die genau wissen, dass sie dies oder das nicht tun sollen. Es ist nicht so, dass sie ihre Eltern nicht lieben - nein - aber der Drang zur Freiheit, tun und lassen zu können, was man will, ist in dem Moment stärker.

Dieser Drang hat viel mit unseren Emotionen zu tun, denn Freiheit ist grundsätzlich nichts Schlechtes. Das Problem: Unsere Emotionen können nicht denken, kennen keine Moral, wissen nichts von Gesetzen und haben keine Ahnung von Gott. Je stärker wir vernunftorientiert sind, desto besser können wir uns gegen emotionale Fehlleitung wehren.

ILoveGodJesus
Fragesteller

Meine Sünden sind auch immer zum Vorteil von mir... Mir machen mir das Leben "bequem", obwohl ich an der aktuellen "Unbequemlichkeit" meines Lebens selbst schuld bin

Nordlicht979  18.01.2024, 20:23
@ILoveGodJesus

übe dich in einem Verhalten, welches vom Gewissen, der Vernunft und dem Glauben an Gott orientiert ist. Sünden, wie Du sie beschreibst, beruhen auf emotionaler Orientierung. Trau Dich öfter mal, zu emotionaler Aktion "nein" zu sagen.

Wenn Du Dich in einer Pizzeria befindest und Pizza Tonno essen willst, dann wirst Du ja auch nicht dem Kellner (Symbol für Emotionen) zustimmen, der Dir das günstige Tagesangebot einer Pizza Funghi schmackhaft machen möchte und empfiehlt.

Mir hat es geholfen, Jesus mehr zu lieben, weil er mir mit dem Lesen der Bibel immer kostbarer wurde. Ohne Liebe zu Gott kann man die Gier zu sündigen nicht besiegen.

“Habt nicht lieb die Welt, noch was in der Welt ist! Wenn jemand die Welt lieb hat, so ist die Liebe des Vaters nicht in ihm. Denn alles, was in der Welt ist, die Fleischeslust, die Augenlust und der Hochmut des Lebens, ist nicht von dem Vater, sondern von der Welt. Und die Welt vergeht und ihre Lust; wer aber den Willen Gottes tut, der bleibt in Ewigkeit.„

‭‭1. Johannes‬ ‭2‬:‭15‬-‭17‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/1jn.2.15-17.SCH2000

“und von Jesus Christus, dem treuen Zeugen, dem Erstgeborenen aus den Toten und dem Fürsten über die Könige der Erde. Ihm, der uns geliebt hat und uns von unseren Sünden gewaschen hat durch sein Blut,„

‭‭Offenbarung‬ ‭1‬:‭5‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/rev.1.5.SCH2000

“Denn das Gesetz des Geistes des Lebens in Christus Jesus hat mich frei gemacht von dem Gesetz der Sünde und des Todes. damit die vom Gesetz geforderte Gerechtigkeit in uns erfüllt würde, die wir nicht gemäß dem Fleisch wandeln, sondern gemäß dem Geist. Ihr aber seid nicht im Fleisch, sondern im Geist, wenn wirklich Gottes Geist in euch wohnt; wer aber den Geist des Christus nicht hat, der ist nicht sein. Denn wenn ihr gemäß dem Fleisch lebt, so müsst ihr sterben; wenn ihr aber durch den Geist die Taten des Leibes tötet, so werdet ihr leben.„

‭‭Römer‬ ‭8‬:‭2‬, ‭4‬, ‭9‬, ‭13‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/rom.8.2-13.SCH2000

Mein Vater erzählte mir mal folgende Geschichte: Es war mal ein Trickbetrüger der zwei kleine Hunde in einem Käfig hielt. Der eine war weiß, der andere schwarz. Er ließ die Leute Wetten abschließen, welcher Hund den Kampf gewinnen würde. U er, der Besitzer, gab auch seine Stimme ab u gewann jedes Mal. Sagte er: der Weiße wird gewinnen, gewann dieser, sagte er der Schwarze gewinnt heute, gewann der Schwarze..

Eines Tages wollte es jemand wissen: wieso weißt du immer welcher Hund gewinnt? Ganz einfach, sagte der Trickbetrüger, der den ich vor dem Kampf füttere, der wird gewinnen…

Sieh mal, wenn du deine fleischliche/menschliche Natur (Fleisch) nur ernährst u deine geistliche Natur (Geist) nicht, dann wird deine geistliche Natur unterernährt bleiben u verkrüppeln u dann ist da auch keine Kraft um im geistlichen Kampf zu siegen.. Worauf du säest, davon wirst du ernten..

Verstehst du, wie ich’s meine?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Selbstbeherrschung läßt sich trainieren. Eine regelmäßige Beichte wird dabei sicher helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Dann überlege dir mal die Folgen von deinen Sünden. Gott verbietet nichts, um uns zu ärgern oder um uns etwas vorzuenthalten.

Was du machst, ist Rebellion. Du schadest damit dir selbst und schlussendlich auch anderen - auch wenn es dir nicht bewusst ist. Und niemand redet davon, dass du perfekt sein musst. Das ist nur Jesus Christus gelungen.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch