Wieso schadet uns Ignoranz?

5 Antworten

Sie schadet nur jenen, welche auf das Sozium angewiesen sind. Jenen, die ganz autark und empathielos aus absolutem Freisinn handeln, schadet sie nicht, sondern bestärkt diese in ihrem Handeln nur.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist etwas zu oberflächlich gefragt. Ignoranz schadet nicht immer. Kommt sehr auf die Situation an.

Wenn ich lese das Rattengift tödlich ist und aus Ignoranz über die Folgen, es trotzdem zu mir nehme werde ich sterben...

Ignorieren bedeutet nicht wissen wollen.

Und es macht dabei einen Unterschied, ob man Naturgesetze oder Tatsachen ignoriert, Stichwort „alternative Fakten“ oder gut gemeinte Ratschläge.

Im zweiten Fall macht man sich vielleicht unbeliebt, aber jeder Mensch hat das Recht, eigene Erfahrungen zu machen.

Giwalato

Ein bisschen Ignoranz schadet keinem. Man sollte nicht immer alles so ernst nehmen