Wieso sagt man so einen Humbug?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Daddy Issues oder der "Vaterkomplex" ist komplett veraltet und steht auch nicht mehr in den diagnostischen Leitlinien.

Auf Männer zu stehen, die so alt sein könnten, wie der eigene Vater, ist noch lange kein pathologisches Bindungsverhalten, sondern erstmal eine Präferenz. So, wie einige auf blond stehen und andere eher auf braunhaarige.

Wenn eine junge Frau gezielt versucht etwas aus ihrer Beziehung zu ihrem Vater in der Beziehung zu einem Mann, wiederzuerleben oder gerade zu rücken, dann hat man ein auffälliges Bindungsverhalten - das kann allerdings bei Männern in jedem Alter auftreten. Nach außen erkennt man so ein Verhalten nicht auf den ersten Blick. Da befinden wir uns dann auch eher im Bereich einer Traumareaktion in Folge eines Bindungstraumas mit der Vaterfigur.

Ich denke mal weil es häufig der Fall ist.

Aber ja, ist schwachsinn zu sagen das jede die ohne Vater aufgewachsen sind daddy issues haben.

lg.

"Daddy Issues" ist ein vager Begriff, und umfasst unter anderem auch fehlendes Selbstwertgefühl- der Vater hat eine wichtige Rolle im Leben eines jeden Kindes, denn während Mütter vor allem schützen und versorgen, und ihr Kind teils regelrecht ersticken, eröffnen Väter öfters Herausforderungen und Freiheiten, und führen das Kind aus der Sicherheit in die Eigenständigkeit- ganz generell gesprochen.

Keinen Vater zu haben führt dabei dann zu anderen Daddy Issues, als z.B ein emotional nicht verfügbarer oder narzisstischer Vater es täte.

Daddy Issues bezeichnet nicht nur Auffälligkeiten beim Sexualverhalten. Sondern generell Verhaltensauffälligkeiten und psychische Probleme die mit dem Fehlen eines männlichen Elternteils entstehen können.