Wieso sagen manche zu „katze“ muschi“?

5 Antworten

würde mal vermuten, dass das auf ihr verhalten in der rolligkeit zurückgeht.

dann reibt sie ihr hinterteil an allem bzw hält es allem und jedem entgegen ..

Diese Bezeichnung ist schon sehr alt, den Ursprung rauszufinden wird wohl nicht mehr möglich sein. Es gibt Bücher über Sprichwörter, Redewendungen und Begriffe die ihren Ursprung im Mittelalter haben. Ich habe eins über Sprichwörter, ein Freund über Begriffe wenn ich das nächste mal bei ihm bin schlage ich "Muschi" mal nach und schreib es dir, falls es darin steht. LG

Naiver  19.07.2018, 18:47

Jo, ich bin dem mal sprachlich nachgegangen, es ist nicht etwa ein altmodischer Begriff aus alten Vorzeiten, sondern schlicht der Kindersprache entnommen und der verniedlichende Begriff für Katzen. :- )

Moewe4  19.07.2018, 19:20
@Naiver

Aber wo ist er entstanden und wie konnte er sich so weit verbreiten? Vielleicht entstand er auch durch ein Fremdwort, so wie das Wort Keks.

Naiver  19.07.2018, 20:29
@Moewe4

Jauu, bei cakes läuft mir gleich das Wasser im Munde... no, ich bin gar kein Keksmonster. Bloß zur Muschi, da fand ich eben nur jenen Kinderhinweis, nichts aus dem Mittelalter oder oder anderen Herkünften. Die Verbindung von Scheide zu Muschi, die ist bekannt, doch die war hier nicht gefragt.

Eigentlich ist das ein altmodischer Name für ne Katze und hat ansonsten keine Bedeutung. "Ein Schelm, wer anderes dabei denkt".

korruptepolitik  19.07.2018, 19:08

Bist Du etwa ein Schelm ? An was könnte man denn da denken ?

korruptepolitik  21.07.2018, 03:07
@maxi6

Schade, ich habe doch in der Schule bei Bienchen und Blümchen Lektion gefehlt.