Wieso ist es so schwer in der Innenstadt eine Wohnung zu vermieten?

5 Antworten

Sollte eigentlich kein Problem sein. Es kommt selbstverständlich immer auch auf die Region an. Des weiteren ist vielen Menschen ein Parkplatz/Stellplatz wichtig. Den hat man leider auch nicht immer. Aber da es momentan ein Mangel an ordentlichen Wohnungen gibt, sollte das normalerweise kein großes Problem sein.

Wäre mir für meine Gegend zu teuer hier kostet der qm 6-8 Euro. Ob das für deine Gegen zu viel ist kann ich dir nicht sagen. Eventuell gibt es bei dir einfach zu viel Wohnraum? Oder du bietest die Wohnung wo an wo Sie keiner sieht?

Denkschulen
Fragesteller

Ich habe mich am mietspiegel orientiert.

Denkschulen
Fragesteller
@musso

Mittelgroße Stadt (300k Einwohner) . Ich habe auch Wohnungen auf dem Dorf , das geht da viel schneller weg. Außerdem sind es eigentlich eher 9,10€ pro qm, bei den 10 € ist noch der Garagenstellplatz eingerechnet

musso  13.05.2022, 16:08
@Denkschulen

wenn die Bausubstanz gut ist und Innenstadt nicht gleichbedeutend mit laut ist, gibt es eigentlich keinen Grund. Aber kommt auch immer auf die Ausstattung an: Küche, Bad mit Fenster, Balkon, Lage, Geschoss, Nähe zu Einkaufsmöglichkeiten, Schulen, Ärzten, Verkehrsmitteln usw. Spielt im Gesamtbild alles eine Rolle.

Ob 10 € teuer sind kommt auf die Region an.

In meiner wäre das schon fast Wucher;-)

Wie groß ist denn die Wohnung?

Bei großen Wohnungen, so ab 80 m² aufwärts, sollte man den Mietspiegel nicht bis aufs letzte ausreizen.

Für eine Familie mit Kindern könnte das zu teuer sein.

Ist das zu teuer?

Welche Stadt?

Bei uns wäre das der normale Preis, eher günstig!

Wieviel Zimmer und qm hat die Wohnung?

Ist das im MFH, welches Stockwerk und mit oder ohne Aufzug?

Wie hoch sind die NK?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn die in München liegt und weniger als 120qm hat, dann nehme ich die Wohnung sofort. 😉