Wieso ist der Lebensstandard in nordischen Staaten/Ländern (Dänemark, Schweden, Finnland, Norwegen, Island) so viel höher als in Deutschland?

7 Antworten

Ich finde den Lebensstandart dort nicht soviel höher. Es kommt natürlich darauf an, was man darunter versteht.

Das Klima ist schlechter als bei uns. Viele Monate Dunkelheit. Viele Depris und Alkoholiker, weswegen der Alkohol extrem teuer ist.

Ich möchte da nicht tot über den Zaun hängen.

Ist er das denn überhaupt? Wahrscheinlich - wenn es überhaupt so ist - arbeiten die Menschen dort effektiver und geben ihr Geld anschließend vernünftiger aus.

Mondharmunika  16.09.2020, 18:04

Natürlich ist er das nicht.

Nimmt man den Human Development Index als Maßstab, liegt Deutschland vor Schweden, Dänemark, Island und Finnland.

Also "viel höher" würde ich nun nicht sagen. Er ist vergleichbar.

Allerdings gibt es eine höhere Gleichheit der Lebensstandards. In Oslo, Stockholm oder Reykjavík habe ich nirgendwo Obdachlose gesehen (in Hamburg sieht man oft welche). Es gibt weniger Armut. Aber es gibt auch die andere Seite: Superreiche sieht man dort auch fast nie. Zumindest fallen sie nicht auf.

Skandinavier stehen meist nicht auf Statussymbole (sehr teures Auto, Rolex). Sie fahren auch nicht mit Tempo 200 - sie halten sich an die Geschwindigkeitsbeschränkungen. Auch wenn die E4 in Schweden sehr viel weniger frequentiert ist als deutsche Autobahnen. Schweden hetzen nicht durchs Leben und wollen nicht 5 min auf der Autobahn rausholen (aber erzähl das mal einem Deutschen).

Isländer sind sehr fleißige Leute, manche haben 2 Jobs. Isländer mag ich besonders (ich bin da ein wenig parteiisch), da sie Moderne und Tradition auf eine besondere Weise kombinieren. Sie sind hart im Nehmen, haben aber auch einen verschmitzten Humor. In den entlegensten Region gibt es Empfang für das Smartphone, zugleich gibt es aber auch Menschen, die einem von Elfen erzählen. Ich mag das.

Finnen gelten zwar als etwas steif, sie sind aber (auch im Schulsystem) diszipliniert und sachlich. Finnische Schüler haben vielleicht auch eine etwas andere Einstellung als deutsche Schüler ("ich lerne nur das, was ich auch brauche", "ich beschwere mich, sobald der Lehrer was anordnet, was mir nicht gefällt").

Norweger kriegen manchmal Witze der Schweden ab, aber Norwegen profitiert stark vom Erdöl und Erdgas, welches vor der Küste gefördert wird. Ähnlich wie die Schweden mögen sie die Natur und sind zumeist entspannt. In Göteborg gelten die Osloer als recht wohlhabend.

In einer jeden Demokratie hat das Volk die Politiker, die es verdient. Wie man sieht, haben sie in den nordischen Staaten andere Politiker gewählt.

Bessere Politik, weniger Steuern, bessere Gesunheitversorgung, Offenlegung der Gehälter, bessere Schulbildung und vieles mehr

Anastasia65  16.09.2020, 17:39

Nach meinem Wissensstand hat Schweden höhere Steuern als Deutschland.