Wieso hat der Passat mehr Durchzug als der 318i?

3 Antworten

Der 318i (Benziner) ist ne absolute Gurke, du musst es schon mit dem 318d (Diesel wie der Passat) vergleichen.

Nimm aber lieber den 320d mit 184ps, der taugt gut

PalmExSe
Fragesteller

318i gegen 318d. Also du meinst wenn ich beide dort stehen hätte. Beide Schaltgetriebe. Wäre der 318d deutlich schneller ? Beim 318i merke ich halt dass er auf der Autobahn im Bereich 80kmh bis 120 km/h sich schwer tut im Berg zu beschleunigen

ProxiCent  07.07.2023, 10:36
@PalmExSe

Wenn du mit dem 318i fährst, musst du die Drehzahl sehr hoch halten, damit du eben auf die gleiche Leistung kommst wie mit einem 318d.

Der Spritverbrauchsunterschied ist dann immens. Nimm den Diesel.

Um Durchzug Bergauf zu erhalten nimmst du den 320d mit 184ps..

PalmExSe
Fragesteller
@ProxiCent

zu spät. Habe den 318i seit 2 Jahren. Ist soweit ok bloß dass ist mir eben aufgefallen. Also es liegt einfach am Diesel sagst du.

ProxiCent  07.07.2023, 10:42
@PalmExSe

Der Diesel halt mehr Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen.

Wie hoch ist denn dein Verbrauch?

Ich habe auch zwei BMWs.

peterobm  07.07.2023, 10:44
@PalmExSe

das ist dein 1. Fehler man kann keine Diesel mit nem Benziner vergleichen

PalmExSe
Fragesteller
@peterobm

klar. Der Diesel ist halt schneller vom Fleck.

ProxiCent  07.07.2023, 10:47
@PalmExSe

Beide haben letztendlich maximal 143ps. Richtig gefahren ist der 318i nicht langsamer, als der Passat.

PalmExSe
Fragesteller
@ProxiCent

Den Verbrauch schreibe ich dir dann. Weiß ihn gerade nicht.

Der Benziner dürfte auf Drehzahl ebenso gut vom Fleck kommen.

Weil der Diesel mehr Drehmoment bei niedrigerer Drehzahl erzeugt.