Wieso haben Musik Sender so eine schlechte Bildauflösung?

2 Antworten

Weil Auflösung eben nicht alles ist. Bitrate, verwendeter Codec(wobei der genormt sein wird).

vielleicht wird das Bild auch absichtlich etwas schlechter gehalten um den unterschied und Aufpreis für hd zu rechtfertigen, oder weil es günstiger für den Sender ist.

(steht das I nicht für interlaced, also Halbzeilen?)

shyyBoy2
Fragesteller

Der Aufpreis ist so oder so "gerechtfertigt" denn den Unterschied sieht man so oder so. Ja i steht für interlaced, aber man sieht das komischerweise nicht

SD ist nicht gleich SD. Muss in diesem Fall nicht zutreffen, aber manche Sender (z.B. ComedyCentral Austria oder Welt Austria) strahlen nicht in 576i, sondern nur in 480i aus! Man merkt dort, dass die Bildqualität nochmal erheblich schlechter als bei normalem SD ist.

Ansonsten würde ich es auf schlechtere Bildqualität des Ausgangsmaterials zurückführen.

shyyBoy2
Fragesteller

480i, hier in Europa? Dann haben die sich nicht anständig integriert. Auf jeden Fall ist Deluxe Music in 576i und es sieht trotzdem aus wie gefühlt 360i

Benedikt789  16.09.2023, 15:01
@shyyBoy2

Präzisierung: Habe gerade bei meinem Receiver nachgeschat. Nicht die vertikale, sondern die horizontale Auflösung ist bei manchen Sendern reduziert. Normales SD sind hier 720x576, bei der Billig-Version sind es 544x576. Das ist ein erheblicher Unterschied, den man schon merkt. MTV läuft aber in normalem SD, maximal beobachtete Bitrate bei etwas über 6MBit/s, das war bei NITRO auch nicht höher.

Benedikt789  16.09.2023, 15:04
@shyyBoy2

DELUXE MUSIC habe ich jetzt auch nachgeschaut. Der läuft tatsächlich in weniger als normalem SD, also den genannten 544x576! Das sieht man in der Regel schon deutlich!

shyyBoy2
Fragesteller
@Benedikt789

Aber wie soll das gehen, dann sind ja die Pixel horizontal verzerrt, die sind also nicht ein Quadrat sondern in die Breite gezogen

Benedikt789  16.09.2023, 19:14
@shyyBoy2

Das ist völlig egal, es wird auf das benötigte Format skaliert. 720x576 ist ja auch nativ ein 4:3 Format, wird aber auch nicht als 4:3 im TV dargestellt.