Wieso haben die Generationen Z und Alpha so schlimme Rechtschreibschwächen?

9 Antworten

Den Lehrern ist das meistens völlig egal. Ich bin zwar nicht Gen Z, aber schon bei mir war es so, dass die Deutschlehrer Rechtschreibung nur sehr kurz thematisiert haben und benotet wurde es auch sehr selten. Ergebnis: Nur 3 von 30 Schülern konnten einen Absatz ohne Fehler schreiben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schulische und normale Ausbildung + an der Uni gearbeitet

Weil heute in der Schule nichts wichtiges gelernt wird. Wenig Bücher gelesen werden und nur mit den Smartphon gearbeitet wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe eigene Erfahrungen gesammelt

Früher wurde noch mehr gelesen und auch auf Papier geschrieben.

Ich schreibe noch heute viel auf Papier (Notizen), auch wenn ich alles theoretisch mittels PC oder Laptop in Dateiform schreiben könnte.

Auch fehlt manchmal die rechte Einstellung dazu, fürchte ich.

Anscheinend wird es ja nicht mehr beigebracht wie früher. Kann ich mir anders nicht vorstellen. Aber zur Verteidigung: auch ältere können oft sowas wie „den“ und „denn“ oder „seid“ und „seit“ nicht unterscheiden.

Es gibt auch viele ältere die nicht richtig schreiben können ss und ß machen z.B. viele falsch. Das mit der Groß und Klein Schreibung liegt bestimmt auch etwas daran das man beim chatten oft einfach alles klein schreibt , anders als bei Briefen früher . Und Autokorrektur , wie oft macht mein Handy einfach irgendwas. Manchmal bin ich dann zu faul das zu ändern und denk mir „ egal der weiß schon was ich meine“

RobertLiebling  13.05.2024, 16:35

Ganz Besonders Anstrengend Finde Ich Texte, In Denen Jedes Wort Mit Einem Großbuchstaben Angefangen Wird.

Liest Man Leider Auch Oft.

da ist es mit fast lieber wenn alles klein geschrieben ist! ;-)