Wieso habe ich nur 100Mbit statt 1000Mbit?

Speed Test - (PC, Internet, Notebook)

10 Antworten

Es konnt drauf an was gekauft worden ist...(FritzBox,...)

Im vertrag steht ob eine 10.000 leitung oder mehr gekauft worden ist.

EifRivera
Fragesteller

Habe noch keinen Router sondern direkt mit dem LAN kabel an der steckdose

Es kann am Routuer, Kabel oder auch Pc liegen. Ruf am besten bei deinem Internetanbieter an und schilder denen das Problem die können dir mehr helfen als wir hier:D

"Also ich sollte eigentlich eine 1000Mbit Leitung haben"

auch wenn es blöde klingt, fiberONE spricht nur von bis zu ... O-Ton Website: "Mit einer Geschwindigkeit von bis zu 1.000 Mbit/s steht genug Bandbreite für dich, deine Familie oder Arbeitskollegen bereit.

Letztlich musst du dich selber darum kümmern, ob deine Hardware die Geschwindigkeiten verarbeiten kann. Auch billige Netzwerkkabel können  Probleme verursachen, die sollten mindestens Cat 6 haben. Dazu müssten die Netzwerkprofis mehr beitragen können als ich.

Ich denke das dürfte die Netzwerkkarte deines Laptops sein.

Wenn du Glück hast, dann kannst du die Geschwindigkeit per Treiber einstellen, aber leider können das nicht viele.

Grundsätzlich haben eher die Business Laptops eine Gigabit-NIC verbaut, weniger die Consumer-Laptops.

Daher die Frage, was ist das für ein Laptop?

Dürfte am Router liegen. Lan1 ist die 1000er Leitung, Lan2 die 100er. Überprüf mal den Anschluss da. Ansonsten liefert dein Provider nicht genug, wenn du an Lan1 angeklemmt hast.

EifRivera
Fragesteller

Habe noch keinen Router bin direkt mit dem lan kabel an der buchse angeschlossen

Azathor  10.04.2017, 11:01
@EifRivera

Aha? Und die Netzwerkkarte deines Laptops kann 1000 Mbit routen? Hast du denn ein gutes Lankabel genommen (wie einer der Vorredner sagte, Cat6 oder besser sollte es sein), und wie lang ist das Kabel von Anschluss zu Anschluss?