Wieso habe ich hier falsch abgeleitet?

2 Antworten

Du hast hier eine ganz normale Summe (bzw Differenz) von Funktionen.

Wenn du zwischen ausdrücken die die unbekannte (x) enthalten nur ein + oder - stehen hast leitest du einfach beide ausdrücke separat ab und schreibst + bzw - wieder dazwischen.

Die Kettenregel kann man nur anwenden wenn Funktionen ineinander verschachtelt sind. Z.B. sin(x²) dann leitest du die innere Funktion x² und die äußere (sin) ab und multiplizierst.

Und wenn zwei ausdrücke multipliziert oder dividiert werden in denen jeweils x vorkommt, hast du wieder eigene Ableitungsregeln (u,v-regeln)

Universell kannst du aber auch wenn es dir gefällt einfach den Grenzwert

lim(h->0) (f(x+h)-f(x))/h

berechnen. Das ist auch die Ableitung f'(x)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Anwendungsentwickler, Mathe-, Informatik-, Astrostudium

In diesem Fall handelt es sich nicht um eine Komposition von Funktionen, daher wird die Kettenregel nicht angewendet. Hier sind einfach die Differenz zweier Funktionen gegeben.

Daher: sin(x) - 4