Wieso geht die Handy Helligkeit im Dunkeln runter?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im dunklen braucht es viel weniger ausgestrahltes Licht um erkennbar zu sein.

Im hellen blendet oder spiegelt das Display viel mehr, wenn mehr Licht drauf fällt, als es ausstrahlt. Im dunklen ist das ja nicht der Fall, also kann das Display ruhig abdunkeln

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs

Das klingt so ähnlich wie diese Frage: Wieso kann man die meisten Sterne am Tag nicht sehen, in der Nacht dagegen schon? Müssten man die Tags über nicht viel besser sehen, da es ja dann heller ist?

Die Antwort ist in beiden Fällen die selbe. Man kann sowohl Sterne als auch Handy Displays um so schlechter erkennen, je heller es ist. Dann die Sonne überstrahlt die Sterne/das Display.

eher umgekehrt.. je heller die umgebung ist, desto heller muss das display werden, besonders wenn dann noch sonneneinfall ist

Da keine Sonne blendet kannst du auch sehen was auf dem Bildschirm ist wenn es dunkler ist.

Das größte Problem für die Dartellung auf Handys ist nicht Dunkelheit sondern Licht.

Ausserdem vermute ich das es nicht gut für die Augen ist in der Dunkelheit bei maximal geweiteten Pupillen auf was wirklich helles zu starren.

Nein. Für die Sichtbarkeit ist der Kontrast wichtig. Wenn es um dich herum hell ist, überstrahlt das dein Display, und das muss folglich heller sein.

Ist es um dich herum dunkler, weiten sich deine Pupillen um mehr Licht zu sammeln, dein Handydisplay muss nicht mit der Umgebungshelligkeit um die Wette leuchten.

Mach doch mal den Test. Schau mal in die Flamme eines normale Feuerzeuges... mal im Hellen, und mal im Dunklen.

Wann wirkt es heller?