Wieso fühle ich mich immer so alleine und von jedem ausgeschlossen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du bist bei sowas nicht alleine. Es gibt viele Leute, die so fühlen wie du.

So wie du es beschrieben hast, hast du wohl ein sehr geringes Selbstwertgefühl und sehr wenig Selbstliebe in dir.

Das ist nicht schlimm. Man kann Selbstliebe und Selbstwertgefühl lernen.

Schreibe doch mal auf, was du an dir magst und was du an dir selbst liebst. Es wird bestimmt etwas geben. Vertrau mir. Umarm dich doch mal selbst. Gönne dir etwas richtig schönes und akzeptiere dich so, wie du bist. Sage dir mind. 5 mal am Tag auf Ich bin liebenswert und Ich habe Liebe verdient. Schreibe es auch morgens, mittags und Abends auf. Wenn du das über einen längeren Zeitraum machst, werden die Leute nur so von alleine auf dich zukommen.

Es wird wieder besser werden. Ich kann dich aber verstehen, dass du dich dadurch so schlecht fühlst.

Vielleicht, wenn du möchtest, können wir ja weiterschreiben und dann kann ich dir weiterhelfen. Ich bin für dich da. Ich höre dir zu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Snot01
Fragesteller

Danke 🤍

Aus deiner anderen Frage schließe ich, dass du noch Schüler/in bist und schon von Mitschülern gemobbt wurdest.

Über Gründe für deine Gefühle des Ausschlossenseins bzw. für deine soziale Isolation könnte man nur spekulieren.

Natürlich gibt es einen Zusammenhang: Wer keine Freunde hat und alleine ist, der fühlt sich meistens tendenziell auch eher alleine und ausgeschlossen als jemand mit vielen Freunden und Kontakten.

Wobei es auch noch den bedeutenden Unterschied zwischen alleine und einsam gibt. Alleinsein ist einfach ein physischer Umstand, Einsamkeit ein Gefühl und Seelenzustand. Einsam kann man auch inmitten einer Horde von Mitmenschen sein, sogar, wenn man viel redet. Nämlich, wenn es keine innere Verbindung und kein tiefes gegenseitiges Verständnis gibt.

Als Schüler/in hast du mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit Eltern und evtl. auch weitere Familienangehörige. Also gibt es schon einmal Menschen, die dich lieben.

Das Schließen von Freundschaften fällt nicht jedem leicht. Und an Freundschaften muss man immer weiter arbeiten und sich bemühen. Zunächst ist ein Vertrauensvorschuss erforderlich. Und dann muss man sich als zuverlässig erweisen.

Hast du denn schon versucht, Kontakte zu Mitmenschen zu knüpfen, die ähnliche Interessen wie du haben? Wie ist das gelaufen, und was ist dabei herausgekommen?

Hat schon einmal jemand dich wohlwollend angesprochen und dir vorgeschlagen, etwas zusammen zu machen? Wie hast du reagiert? Kannst du dir vorstellen, warum sich daraus keine Freundschaft entwickelt hat?

Snot01
Fragesteller

Hab schon oft versucht Kontakt mit anderen zu schließen aber die stellten sich am Ende als Heuchler aus die hinter meinem Rücken über mich lästern. Und es kamen manchmal Menschen zu mir die mit mir irgendwas unternehmen wollten habe auch zugestimmt aber weil meine Eltern gefühlt jedes neue Jahr umziehen kann ich ja nie richtige Freundschaften schließen. Habe manchmal auch versucht über Instagram Freunde zu finden hat aber auch nichts gebracht weil die mich dann die ganze Zeit ignoriert haben. Ich verstehe es nicht warum mich so viele Menschen ignorieren oder zu mir einfach gemein sind ohne Grund passiert mir so oft. Ich bin zu jedem nett und schenke jedem denn ich sehe ein Lächeln und bin zu jedem Respektvoll und höflich und bekomme nie Freunde aber die Heuchler sind dann die beliebtesten die über aussehen urteilen ich finde das so ungerecht. Und danke für deine Antwort 🤍

Paguangare  10.10.2021, 04:35
@Snot01

Es tut mir Leid, dass du anscheinend schon so oft schlechte Erfahrungen gemacht hast. Weißt du denn etwas über den Inhalt der lästerlichen Behauptungen, die über dich verbreitet werden? Vielleicht könnte das einen Aufschluss darüber geben, was deinen Mitmenschen an dir nicht passt.

Deine Sicht von dir selbst ist, dass du alles richtig machst. Das Verhalten deiner Mitmenschen empfindest du als unbegründet. Aber wenn es sich so oft wiederholt, scheint es ja eine Unstimmigkeit zu geben.

Snot01
Fragesteller

Ich weiß das ich nicht alles richtig mache aber wenn ich zur Schule gehe ist es wie als würde ich mir eine Maske auf setzten wo einprogrammiert ist nett sein und keine Probleme oder negativität ausstrahlen, wenn ich ehrlich bin ist es mega anstrengend jeden Tag in die Schule zu gehen und da jeden Tag zu tuen als ob es einen gut geht. Und dann auch noch die schwierigen Mitschüler, am Freitag als ich in die Schule gegangen bin hatte ich deutsch setze mich komplett normal in denn Klassenraum dann kommen so 2 Mädchen und eine davon war nett zu mir die andere die andere hat erst mal an gefangen mich zu beleidigen weil ich ein Spiel auf meinem Laptop gespielt habe und weil ich die halbe Woche nicht kommen konnte weil ich krank war dann hat die die ganze Zeit gesagt das ich die Schule geschwänzt habe und irgendwas auf arabisch gesagt, und die, die zu mir ohne Grund gemein ist wahr früher mal nett zu mir und jetzt macht sie Ehrenlosen move. Ich bin enttäuscht von dieser Generation und Menschheit, das ich einfach aufhöre verzweifelt Freunde zu suchen ich bleibe einfach immer einsam und das sollte ich hund einfach akzeptieren, nicht mal meine Familie ist für mich da. Danke für deine hilfe und das du mit mir schreibst 🤍

Könnte ein frühes Zeichen einer Depression sein. Wenn du traurig bist ist es eine Phase, wenn es eher traurige melancholische Lehre ist, ist es eine Depression

Nur eine Phase. Das ganze leben ist nur eine Phase, das geht vorbei, wie auch das Leben selbst.

LG

Das sind Phasen. Die kommen und gehen.

Liebe Grüße