Wieso darf mein Freund seine Überstunden nicht nehmen?

4 Antworten

Das geht natürlich garnicht klar! Überstunden müssen entlohnt werden. Ohne wenn und aber! Die Überstunden abfeiern zu lassen wiederum liegt im ermessen des Arbeitgeber.

Dein Freund sollte mal seine Chefin um ein persönliches Gespräch bitten um dort die Problematik anzusprechen und alles in Ruhe und sachlich zu besprechen. Auch bezüglich seines Jahresurlaubs. Die Personalabteilung und die Leitung scheinen keine besonders gute Kommunikation untereinander zu haben.

Hucsi
Fragesteller

doch die sind eng befreundet und reden ständig aber sie sehen beide nicht ein ihren Job zu machen.

Ich verstehe ja dass es blöd ist dass sie unterbesetzt sind aber das ist ja nicht das problem meines freundes

Ist er ein Azubi

Hucsi
Fragesteller

nein festangestellt, halbtags

Wenn er für seine Rechte nicht kämpft, gehen diese unter.

Hucsi
Fragesteller

und wie soll er das machen? mehr als darum bitte geht ja nicht

seine andere arbeitskollegin musste nur ins büro und heulen und hat 2 wochen frei bekommen, die zwei wochen, die er hätte haben wollen, aber es kann doch nicht sein dass er heulen muss um urlaub zu bekommen

Vierjahreszeit  05.06.2023, 10:49
@Hucsi

Erstens gibt es Gewerkschaften, bei denen er sich beraten lassen kann, zweitens gibt es viele Arbeitgeber, die händeringend nach Beschäftigten suchen. Ansonsten: siehe Antwort.

Hucsi
Fragesteller
@Vierjahreszeit

ja aber in der IT Branche ist das halbtags schwer etwas zu finden

hier zB gar nichts

Er ist halt in keiner Gewerkschaft

In den Arbeitsvertrag schauen was da zu Überstunden steht. Wenn entsprechendes nicht umgesetzt wird dies ein Mal ansprechen, ansonsten vors Arbeitsgericht gehen. Oder er sucht sich gleich einen neuen Arbeitgeber.

Hucsi
Fragesteller

ja letzteres hat er sowieso vor

aber er will ja die stunden davor zumindest abbauen weil ausbezahlen ja total sinnlos ist

DickerOrk  05.06.2023, 10:52
@Hucsi

Naja, 110h ausbezahlen lassen ist auch nicht so wenig Geld, kann je nach Lebenssituation auch praktisch sein.

Definitiv den Arbeitsvertrag checken, denn da steht bestimmt was dazu drinn. Die Arbeitsstelle hört sich echt mega asozial an und scheint mir nicht gerade auf Arbeitnehmerrechte zu achten.

Hucsi
Fragesteller
@DickerOrk

wir sind derzeit nicht auf das Geld angewiesen, dass er mal abschalten kann wäre wichtiger