Wieso blinkt das immer an mein case?

Sonnenking761  05.06.2023, 18:01

Leuchtet das dauerhaft oder blinkt es?

2 Antworten

Von Experte Krabat693 bestätigt

Das ist ein Relikt aus der Steinzeit, das ist die HDD-LED. Die zeigt Aktivität der Festplatten an, also SSD oder HDD. Und war früher sinnvoll, weil Systeme durchaus während des Ladens von Programmen eingefroren wirken konnten und an der LED konntest Du erkennen, ob der PC noch was macht oder ob er halt eingefroren ist.

In Zeiten von SSDs ist das halt keine allzu nützliche Information mehr, aber die LED blinkt halt fröhlich vor sich hin.

Krabat693  05.06.2023, 18:11

Zumal inzwischen jedes vernünftig designte User Interface ein animiertes Feedback darüber gibt wenn etwas geladen wird welches den gleichen Zweck erfüllt.

Leuchten bzw. Blinken bedeutet, daß die Festplatte bzw. SSD gerade arbeitet, also gerade irgendwelche Lese- oder Schreiboperationen ausgeführt werden.

Wenn es stört könnte man sie theoretisch am Mainboard einfach abstecken.