Wie würdest ihr euch bewerben?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

per e-mail 100%
Unterlagen versenden zum Firma 0%
(Termin vereinbaren) und persönlich Unterlagen abgeben. 0%

5 Antworten

Termin vereinbaren und Unterlagen abgeben, macht man nicht. Kann aufdringlich wirken.

Ich würde klassisch eine auf Papier gedruckte Bewerbung mit Lichtbild und eigenhändigen Unterschriften per Post verschicken.

Wenn das Unternehmen damit einverstanden ist oder es gar wünscht, ggf. auch per Email.

So wie es im Inserat steht, wie dass es erwünscht ist - man will ja nicht gleich schon beim ersten Mal auffallen. Wenn nichts dabei steht, wird die Mappe mit allen Unterlagen hingeschickt. Der klassische Weg mit der Bewerbungsmappe wäre mir vom Ding her ohnehin am liebsten - da hat man "was auf der Hand" und ich komme noch aus einer Zeit, wo nicht alles "digitalisiert" werden musste - bin generell ein haptischer Mensch und lege im Beruf noch sehr viel Wert auf Papier.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

creattimes
Fragesteller

Die Zeiten ändern sich.

Entsprechend den Usancen des potenziellen Arbeitgebers - es sei denn, ich will bewusst aus der Reihe tanzen, um aufzufallen, was im Einzelfall sinnvoll sein kann, gerade in kreativen Branchen.

creattimes
Fragesteller

Was wäre deine Antwort ?

Glücklicherweise gar nicht mehr. Das geht von alleine über Empfehlungen.

per e-mail

So wie es gewünscht ist. Das ist heutzutage immer öfter eMail

creattimes
Fragesteller

wenn es nicht ankommt per e-mail. was würdest du denn tun ? per Post senden oder diese persönliche Variante ?

TheMonkfood  27.04.2023, 13:06
@creattimes

Persönlich abgeben würde ich favorisieren. Kommt meistens immer noch gut an.

Ich kenne aber einige Firmen, die explizit keine Papierbewerbung wollen und diese auch nicht berücksichtigen