Wie würdest du deine Kinder erziehen?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Autoritär 36%
Bedürfnisorientiert (Gentle Parenting) 36%
Andere Erziehungsform 21%
Anti-Autoritär 7%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Bedürfnisorientiert (Gentle Parenting)

Nach seinen Bedürnissen aber auch nach Regeln , das ist wichtig für die Zukunft im Leben

Anti-Autoritär

Aber Vorsicht! Nicht die Begriffe verwechseln! Anti-Autoritär ≠ Laissez-Faire!

Autorität besteht und begegnet den Kindern in unterschiedlichen Formen: Altersautorität, Wissensautorität, Amtsautorität usw. Das zu negieren wäre Unsinn. Wichtiger ist es, dass das Kind nicht etwas macht, nur weil es eine „Autorität“ gesagt hat. Eine rangmäßige Unterordnung unter Autoritäten ist gefährlich, erst recht, wenn die Autorität „nur gottgegeben“ und in keinem Können oder Erfahrung oder Wissen usw. begründet ist. Anerkennung von Autorität dagegen ist wichtig. Und auf einem Feld kann ein Kind auch mal zu einer Autorität werden.

Wichtiger ist der partnerschaftliche Umgang, die Anerkennung der kindlichen Persönlichkeit und immer wieder Führungsangebote, um das Kind begleitend die Welt und ihre Regeln entdecken zu lassen.

Autoritär

So wurde ich auch erzogen.

Bedürfnisorientiert (Gentle Parenting)

Eine Mischung aus allen Erziehungsformen (autoritär nd antiautoritär eher nicht), würde ich mal behaupten.