Wie wird die Lymphe gebildet und transportiert?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Lymphe wird hauptsächlich gebildet aus zwei Komponenten: Erstens aus dem Blutplasma, das bei den Kapillaren austritt und dann im Interstitialraum herumschwimmt.

Die Lymphgefässe haben offene Enden und nehmen diese Flüssigkeit auf.

Ausserdem wird im Darm Fett aufgenommen und in der Darmlymphe transportiert.

Der Transport erfolgt passiv einerseits durch die Muskelkontraktionen und andererseits aktiv durch eine Art Wellenbewegung, welche die Lymphgefässe selbst erzeugen können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung